Studie: Onlinereiseseiten verdrängen stationäre Reisebüros

Such- und Vergleichsfunktionen sind Onlinereiseshoppern sehr wichtig.
Redaktion (allg.)

Ergebnisse der Studie "Black Box Online Shopping - Reisen" des Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt zeigen: Neun von zehn der onlineaffinen Reisebucher bevorzugen das Internet für die Urlaubsplanung. Gründe seien vor allem die guten Such- und Vergleichsmöglichkeiten. Doch obwohl gerade bei diesen Kriterien die Website der Deutschen Bahn schlecht abschneidet, buchen hier mit 26 Prozent die meisten Onlinereisekäufer. Aber auch Booking.com und Ab-in-den-Urlaub sind beliebt.

Für stationäre Reisebüros spricht die Beratung

Bei der Beurteilung der Onlineshops achten die Shopper speziell auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine übersichtliche Seitenstruktur, ein umfassendes Angebot sowie ein günstiges Preisniveau. Für gute Beratung gehen die Deutschen, laut der Studie, jedoch auch weiterhin in das Reisebüro vor Ort.

Für die Studie sind 1.004 Onlinereisekäufer repräsentativ befragt worden. Zum Vergleich werden Zahlen aus der Befragung von insgesamt rund 8.100 Personen herangezogen, die in den vergangenen zwölf Monaten Produkte verschiedener Kategorien im Internet gekauft haben

(kb)