Doppelgelenk-Hybridbusse im Fahrgasteinsatz

Vossloh Kiepe und Hess übergeben die „lighTrams" an Voyages Emil Weber
Askin Bulut

Anfang März 2015 wurden die drei rund 25 Meter langen Doppelgelenk-Hybridbusse des Schweizer Fahrzeugherstellers Hess und dem Antriebsspezialisten Vossloh Kiepe in Luxemburg feierlich präsentiert. Der Busbetreiber Voyages Emile Weber aus Luxemburg hatte die drei „lighTrams“ in Auftrag gegeben.

Die neue Fahrzeuggeneration wurde mit Traktionsbatterien ausgestattet, mit denen eine über drei Kilometer lange „Zero-Emission-Zone“ geräuscharm und abgasfrei durchfahren werden kann. Vossloh Kiepe lieferte die komplette elektrische Ausrüstung für Traktion, Bordnetzversorgung, Generatoren, Batterien sowie das ortsabhängige, intelligente Energiemanagement der Fahrzeuge und die externen Ladegeräte.

Die Batterieaufladung der „lighTrams“ erfolgt während des Fahrbetriebs über eine Diesel-Generator-Kombination, die von einem 220 kW starken Euro 6-Dieselmotor angetrieben wird sowie über die Speicherung der beim Bremsvorgang entstehenden elektrischen Energie. Zwei elektrische Traktionsmotoren mit jeweils 160 kW Leistung treiben zwei von vier Achsen an. Daraus resultieren nicht nur ein gutes Fahrverhalten und eine sichere elektrische Bremsung, sondern zusätzlich eine hohe Energierückgewinnung.

Darüber hinaus werden die Fahrzeuge über Nacht im Busdepot mittels Plug-In-Ladestecker aufgeladen. Ein über GPS gesteuertes, intelligentes Leistungsmanagement regelt die optimale Balance zwischen Diesel- und Batteriebetrieb der Fahrzeuge.

Voyages Emile Weber, Busbetreiber aus Luxemburg, orderte im Jahr 2009 bereits die erste Generation Doppelgelenk-Hybridbusse bei den langjährigen Partnerunternehmen Hess und Vossloh Kiepe. Die Fahrzeuge sind seit fünf Jahren erfolgreich im Dauereinsatz.