Postbus verdoppelt sein Busnetz

120 Städte sowie neue Urlaubs- und Freizeitziele ab Mai
Askin Bulut

Ab Mitte Mai will die Deutsche Post ihr Fernbusnetz in einer ersten Ausbaustufe erweitern. Dann sollen statt der bisher 60 Städte 120 Städte und Orte sowie weitere Urlaubs- und Freizeitziele angefahren werden, von Ostfriesland über die Mecklenburger Seenplatte bis an den Tegernsee, teilte das Unternehmen mit.

Im Norden sollen unter anderem die Städte Neumünster und Lüneburg neu hinzukommen, im Süden Ingolstadt, Heilbronn und Tübingen, im Westen Saarbrücken, Trier und Kaiserslautern, und im Osten Halle, Cottbus, Zwickau und Görlitz.

Darüber hinaus werde der Postbus erstmals Nachtfahrten auf ausgewählten Strecken in sein Angebot aufnehmen, zum Beispiel auf den Verbindungen Berlin-Leipzig-München, Hamburg-Frankfurt oder Köln-Berlin, so das Unternehmen weiter.

Auch die Taktfrequenz auf häufig nachgefragten Strecken will die Deutsche Post erhöhen: So soll der Postbus ab Mai drei- statt zweimal von Berlin nach München sowie von Berlin nach Frankfurt a.M. fahren Auf der Strecke Berlin nach NRW soll der Bus künftig neunmal statt bisher sechsmal verkehren.

Zweite Ausbaustufe

Wie die Deutsche Post weiterhin mitteilte, geht der Postbus zusätzlich zur Erweiterung des eigenen Busnetzes eine Kooperation mit dem estnischen Busanbieter Lux Express / Simple Express ein: Ab dem 13. März könnten dann Postbus-Kunden aus vielen deutschen Städten täglich über Berlin nach Warschau und Posen reisen.

Möglich werde das durch die Kombination der Fahrpläne von Postbus und Simple Express. Dabei soll Berlin zum Knotenpunkt werden, an dem sich die Postbusse und die Busse von Simple Express treffen und die Fahrgäste in die jeweils andere Linie umsteigen können. Eine weitere Neuerung soll im August/September folgen, meldete die Deutsche Post: Dann soll der Postbus in einer zweiten Ausbaustufe weitere neue – auch internationale – Ziele in das Netz aufnehmen.

Nach dem im November vergangenen Jahres vollzogenen Ausstieg des ADAC aus dem Gemeinschaftsunternehmen Deutsche Post Mobility soll auch der Markenauftritt angepasst werden. Aus „ADAC Postbus“ wird „Postbus“. Die neue Bildmarke soll dem bisherigen Design weitgehend treu blieben, neu hinzu kommt das Posthorn der Muttermarke Deutsche Post. Alle Busse sollen umgestaltet und bis zum 1. April im neuen Design unterwegs sein.