Volvo-Hybridbusse rollen auch in Ungarn

Volvo liefert 28 Hybrid-Gelenkbusse nach Budapest
Redaktion (allg.)

Die Volvo Bus Corporation (VBC) hat 28 neue Hybrid-Gelenkbusse an das ungarische Busunternehmen T&J Busz geliefert. Der dreiachsige, 18 Meter lange Dieselhybrid-Gelenkbus Volvo 7900 LAH soll über vier Einstiegstüren und eine hohe Fahrgast-Beförderungskapazität verfügen. Er habe sowohl einen niedrigen Geräuschpegel als auch einen geringen Schadstoffausstoß und zeichne sich durch einen Kraftstoffverbrauch aus, der rund 30 Prozent unter dem eines vergleichbaren Busses mit Dieselmotor liege, so der Hersteller.

„Es ist wirklich eine gute Nachricht, dass sich nun auch Budapest entschieden hat, in Hybridtechnik zu investieren. Wir haben bislang über 1.900 Hybridbusse an unterschiedliche Städte in 21 Ländern verkauft; doch dies ist bis jetzt der größte Einzelauftrag für unsere Hybrid-Gelenkbusse“, so Árpád Szücs, verantwortlicher Country Manager der Volvo Bus Corporation in Ungarn. Darüber hinaus werde Volvo zu den neuen Hybrid-Gelenkbussen für das Unternehmen T&J Busz den Kundendienst und die Wartung für alle Busse einschließlich der Batterien zu festen monatlichen Kosten übernehmen. „Kunden, die sich für eine neue Technologie entscheiden, wünschen sich natürlich auch Sicherheit. Deshalb bieten wir Geschäftsmodelle an, bei denen wir die Verantwortung für die gesamte Wartung der Busse einschließlich der Batterien zu vorher festgelegten Kosten übernehmen. Für beide Seiten ist das eine Win-Win-Situation“, sagt Fredrik Röstad, Gebietsleiter Osteuropa bei der Volvo Bus Corporation.

Angetrieben werden die Busse von einem Volvo D5 Euro 6-Dieselmotor mit einer Leistung von 177 kW/240 PS und einem Elektromotor, Volvo I-SAM Parallelhybrid (150 kW max.). Der Dieselmotor verfügt über ein maximales Drehmoment von 918 Nm bei 1.200-1.600/min. Der Elektromotor und der Dieselmotor können zusammen oder getrennt eingesetzt werden. Beim An- und Abfahren von Bushaltestellen wird der Bus durch den Elektromotor angetrieben. Die beim Bremsen des Motors erzeugte Energie wird in den Batterien gespeichert und dient zum Antrieb des Elektromotors.

(kb)