VDL-Reisebusse für FIS Nordic Ski-Weltmeisterschaften

Sambus übernimmt Beförderung von Zuschauern
Askin Bulut

VDL Bus & Coach hat speziell für den Einsatz bei den FIS Nordic Ski-Weltmeisterschaften, die vom 18. Februar bis 1. März 2015 im schwedischen Falun ausgetragen werden, 16 neue Reisebusse des Typs VDL Futura ausgeliefert. Sambus, eine Vereinigung schwedischer Personenbeförderer, wurde zum offiziellen Partner des Weltskiverbandes FIS ernannt und soll den Transport mit den Futura-Bussen koordinieren.

Insgesamt acht Busunternehmen aus Schweden und Finnland, darunter mehrere Mitglieder von Sambus, sollen ihre Futuras für die Beförderung von Zuschauern zwischen mehreren Flughäfen, Städten und Hotels zur Verfügung stellen. Zum Einsatz kommen bei den FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften Futuras in mehreren Längenvarianten: vom 12,2 Meter langen Zweiachser bis zum 13,9 Meter langen Dreiachser. Nach den Skiweltmeisterschaften sollen die 16 Reisebusse dann für die verschiedenen Busunternehmen fahren.

Die Vereinigung Sambus besteht aus 26 privaten Busunternehmen. Alle gehören der schwedischen Bus- und Reisebusvereinigung (BR) an. Die Mitgliedsunternehmen sorgen unter anderem dafür, dass lokales Wissen erhalten bleibt und dass schnell und effektiv auf sich ändernde Bedingungen reagiert werden kann. Der Gesamtfuhrpark von Sambus umfasst rund 500 Busse. Sambus bedient hauptsächlich den Personenverkehr in Mittelschweden.