Privates Verkehrsunternehmen übernimmt 21 UL business

Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft gewinnt europaweite Ausschreibung
Askin Bulut

Die „Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft“ aus dem österreichischen Gmunden bei Linz hat mit 21 neuen Überlandbussen der Setra MultiClass 400 ihre Fahrzeugflotte ausgebaut. Die 14 Übelandbusse des Typs S 415 UL business und sieben des Typs S 417 UL business sollen im Linienverkehr in der Region Steyr/Kremstal eingesetzt werden. Der Familienbetrieb hatte zuvor die entsprechende EU-weite Ausschreibung des Landes Oberösterreich gewonnen.

Die S 415 UL business Fahrzeuge sind jeweils mit 45 Sitz- und 36 Stehplätzen ausgestattet, die S 417 UL business Busse bieten insgesamt 59 Passagieren Sitz- und 15 Fahrgästen Stehplätze.

Für Geschäftsführer Günter Neumann ist die gewonnene Ausschreibung ein weiterer Meilenstein in der 130-jährigen Firmengeschichte sowie in der langjährigen Zusammenarbeit mit Setra. Das Familienunternehmen Stern & Hafferl aus Gmunden am Traunsee verbindet die Bereiche Straßenbahn, Eisenbahn, Autobus, Reisebüro, Schifffahrt und Güterbeförderung und deckt so alle Bereiche des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs ab. Der Linienverkehr stellt den Hauptzweig der Geschäftstätigkeit im Busbereich dar. Bereits im Jahr 1928 hat die Firma den ersten Bus in Betrieb genommen. Stern & Hafferl Verkehr verfügt über eine der größten Busflotten Oberösterreichs. Der Fuhrpark umfasst rund 110 Fahrzeuge in unterschiedlichen Kategorien.

Mit der wirtschaftlichen Business-Variante hat Setra ihr Angebot der Überlandbusse um drei Fahrzeuglängen erweitert. In Verbindung mit einer robusten Fahrzeugtechnik und einem kraftstoffsparenden Antrieb sind die Euro 6-Fahrzeuge auf den Einsatz auf Überlandstrecken, Schulbuslinien sowie für gelegentliche Transferfahrten zugeschnitten.