Gute Aussichten für 2015

Die Vorzeichen für das kommende Touristikjahr sind gut
Thomas Burgert

Ein gutes Touristikjahr 2014 und „noch bessere Aussichten für 2015“- so lautet die erste vorläufige Bilanz, die die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) für die Reisemesse CMT in Stuttgart erstellt hat. Martin Lohmann stellte für die FUR die Ergebnisse in Stuttgart vor. Der internationale Tourismus, also die Zahl grenzüberschreitender Reisen mit Übernachtungen, ist auch 2014 weiter gewachsen – nach vorläufigen Schätzungen um knapp fünf Prozent auf über 1,1 Milliarden Reisen.

So hat sich auch der Deutschlandtourismus positiv entwickelt. In den ersten zehn Monaten des Jahres erhöhte sich die Zahl der Gästeübernachtungen im Inland im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent auf 371 Millionen. Für den Bereich der Urlaubsreisen der Deutschen erwartet die FUR nach den vorläufigen Daten auf der Basis der Reiseanalyse online vom Jahresende für 2014 ein Volumen von circa 72 Mio. Urlaubsreisen (plus zwei Prozent zum Vorjahr) und eine Steigerung der Ausgaben für Urlaubsreisen auf etwa 66 Mrd. Euro. Hinzu kommen noch Kurz-, Geschäfts- und sonstige Reisen. Doch nur unter günstigen wirtschaftlichen Bedingungen floriert auch der Tourismus. Was die allgemeine wirtschaftliche Lage angeht, sind die Deutschen wieder etwas pessimistischer gestimmt als im Vorjahr: 36 Prozent erwarten, dass die allgemeine wirtschaftliche Lage sich im gerade begonnenen Jahr verschlechtern wird (Vorjahr 34 Prozent), nur 13 Prozent erwarten eine Verbesserung (Vorjahr: 20 Prozent). Nun werden Reisepläne weniger vor dem Hintergrund der allgemeinen als mit Blick auf die persönliche Situation entwickelt. Und hier sieht das Bild anders aus: 26 Prozent (unverändert) erwarten, dass sich ihre persönliche wirtschaftliche Situation in einem Jahr verbessert hat; nur noch 19 Prozent (Vorjahr: 21Prozent) befürchten eine Verschlechterung. Die restlichen 55 Prozent sehen keine Veränderung. Insgesamt erwarten die Deutschen hier also Stabilität. Nach einem guten Jahr 2014 zeigen sich für den Tourismus 2015 noch bessere Aussichten. Vier von fünf Deutschen haben sich bereits mit der Planung ihrer Urlaubsreisen beschäftigt. Der Urlaubslustindikator stieg um acht Prozent (von 53 Prozentpunkten auf 57 Prozentpunkte). Ebenfalls sehen mehr Personen für 2015 ausreichende finanzielle Möglichkeiten (64 Prozent gegenüber 59 Prozent im Vorjahr) und zeitliche Möglichkeiten (57 Prozent, Vorjahr 53 Prozent).