Zehn Elektrobusse für Warschau

Erster Großauftrag für Batteriebusse in Polen
Askin Bulut

Der Bushersteller Solaris Bus & Coach hat von der Städtischen Busbetriebe Warschau (Miejskie Zakłady Autobusowe, MZA) einen Auftrag über die Lieferung von zehn Solaris Urbino 12 electric erhalten. Gemäß dem Vertrag sollen die ersten Elektrobusse im Mai 2015 geliefert werden. Die Lieferung von allen zehn Fahrzeugen soll bis Juni 2015 abgeschlossen sein.

Ausgestattet werden sollen die Elektrobusse mit einem 160 kW starken Elektromotor und mit Batterien mit einer Kapazität von über 200 kWh. Die Batterieladung erfolgt durch einen Plug-in-Anschluss. Die Fahrzeuge werden durch ein externes Ladegerät mit einer Stärke von 120 kW geladen. Außerdem bestehe die Option der Senkung der Ladestärke um 40 kW, teilte Solaris mit. Zusätzlich würden die Busse so konzipiert, dass es in der Zukunft möglich sei, einen auf dem Dach installierten Pantographen nachzurüsten, so der Hersteller weiter.

„Elektrobusse sind absolut emissionsfrei und sehr leise. Diese Fahrzeuge stehen für die wahre Modernität der MZA“, sagte Jan Kuźmiński, Vorstandsvorsitzender der Miejskie Zakłady Autobusowe. „An erster Stelle werden die Busse auf dem schönen Königsweg verkehren.“ Die MZA habe sich nach Angaben von Solaris zum Ziel gesetzt, bis 2016 wenigstens 30 Elektrobusse in ihrer Flotte zu haben.