Drei Neue für die Bistrobus-Flotte

Stewa Touristik übernimmt weitere Setra-Doppelstockbusse
Thomas Burgert

Das Unternehmen Stewa Touristik hat drei weitere Fahrzeuge der Setra TopClass 400 für ihre Bistrobus-Flotte übernommen. Mit über 180 Mitarbeitern zählt Stewa Touristik zu den großen Busreiseveranstaltern im Rhein-Main-Gebiet und hat nun aktuell über 20 Setra Doppelstockbusse im europaweiten Einsatz. Die drei Reisebusse, darunter auch das 60. Neufahrzeug, das das Busunternehmen aus dem unterfränkischen Kleinostheim von Setra übernahm, sind zugleich die ersten Doppelstockbusse für Stewa mit Euro 6-Motoren.

Die Omnibusse der Setra TopClass 400 haben einen Bistroausbau im Unterdeck, wo insgesamt 16 Fahrgäste an vier Clubtischen Platz nehmen können. Im Oberdeck der Reisebusse finden 56 Fahrgäste Platz.

Die Doppelstockbusse S 431 DT mit Euro 6-Antrieb sind weiterhin feste Bestandteile des aktuellen Produktprogramms. Diese Fahrzeuge der Setra TopClass 400 können gegenüber ihren Euro 5-Vorgängern mit über 40 Neuheiten aufwarten. Dazu zählen unter anderem ein überarbeitetes Cockpit mit neuem Multifunktionslenkrad, zwei serienmäßige Aufstiege sowie eine um 23 cm verbreiterte Kofferraumtür.