Doppelgelenk-Hybridbusse mit Batterieantrieb

Luxemburg bestellt Hybridbusse bei Hess und Vossloh Kiepe
Askin Bulut

Der Busbetreiber Voyages Emile Weber aus Luxemburg hat drei 24 Meter lange Doppelgelenk-Hybridbusse des Typs „LighTram“ bei dem Schweizer Fahrzeughersteller Hess und dem Antriebsspezialisten Vossloh Kiepein Auftrag gegeben. Die neue Fahrzeuggeneration soll zusätzlich mit Traktionsbatterien ausgestattet und bereits Ende 2014 übergeben werden, teilte Vossloh Kiepe mit.

Im Jahr 2009 lieferten die beiden langjährigen Partner die erste Generation Doppelgelenk-Hybridbusse nach Luxemburg, die seit fünf Jahren im Dauereinsatz sind.

Vossloh Kiepe ist für die komplette elektrische Ausrüstung für Traktion, die Bordnetzversorgung und die Energiespeicher für die neue Fahrzeuggeneration verantwortlich. Diese soll auf Wunsch des Kunden bei abgeschaltetem Dieselmotor im Batteriemodus eine ca. drei Kilometer lange „Zero-Emission-Zone“ durchfahren können. Um dies zu realisieren, sollen die Fahrzeuge technisch optimiert und um eine Lithium-Eisenphosphat-Traktionsbatterie für den Linienbetrieb ergänzt worden sein, so Vossloh Kiepe weiter.

Die Batterieaufladung erfolgt über einen Dieselgenerator, der von einem 220 kW starken Euro 6-Dieselmotor angetrieben wird. Außerdem wird die beim Bremsvorgang entstehende kinetische Energie zwischengespeichert. Dies ermöglicht der Zweiachsantrieb der Fahrzeuge: Zwei elektrische Traktionsmotoren mit jeweils 120 kW Leistung treiben zwei von vier Achsen an. „Damit wird nicht nur ein gutes Fahrverhalten und eine sichere elektrische Bremsung erreicht, sondern zusätzlich für eine hohe Energierückgewinnungsquote gesorgt“, erklärte der Antriebsspezialist. Darüber hinaus werden die Fahrzeuge über Nacht im Busdepot mittels Plug-In-Ladestecker aufgeladen. Ein über GPS gesteuertes, intelligentes Leistungsmanagement regelt die optimale Balance zwischen Diesel- und Batteriebetrieb der Fahrzeuge.