Barrierefreier Bücherbus

Kreis Weimarer Land setzt auf einen Crossway als fahrende Bibliothek
Thomas Burgert

Rund 100 fahrende Bibliotheken gibt es derzeit in Deutschland, mit einer neuerlichen starken Tendenz zur Erneuerung der Fahrzeuge, nicht zuletzt wegen neuer Abgasnormen und Anforderungen an die gesteigerte Barrierefreiheit. Diesem aktuellen Trend ist nun auch der Kreis Weimarer Land rund um die thüringische Stadt Apolda gefolgt und hat ihren seit 1993 eingesetzten Bücher-Bus ausgetauscht. Erstmals kommt hierbei ein Fahrzeug von Iveco als Basis zum Einsatz, der Hochboden-Überlandbus Crossway in der Euro 6-Variante mit 360 PS. der Crossway wurde ohne weiteren Innenausbau geliefert.

Stammfahrer Kai Pfaffendorf fährt dabei in rund 80 Gemeinden und Schulen rund 88 Haltepunkte nach einem festen Fahrplan an. Neben dem Fahrer ist immer noch eine weitere Bibliotheksangestellte an Bord. Dierk Conrad, einer der beiden Geschäftsführer des 1942 gegründeten Frankfurter Unternehmens Berger Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH, weist auf eine Besonderheit des Busses hin: „Wir haben hier ein neues Konzept umgesetzt, indem wir erstmal einen serienmäßig verglasten Bus von 12 Meter Länge genutzt haben, der einen sehr hellen Innenraum bietet im Vergleich zu den bisherigen, eher dunkeln Fahrzeugen.“

Neben einem Rollstuhllift mit einer Tragkraft von 350 Kilogramm, der in die Trittstufen des hinteren Einstiegs integriert ist, sorgt die weitgehend ebene Gestaltung des Fußbodens für einen barrierefreien Zugang zum Bus. Bisher mussten Rollstuhlfahrer immer außerhalb des Busses bedient werden. Die stabilen Bücherregale sind direkt mit dem extra verstärkten Buschassis verbunden und so konzipiert, dass während der Fahrt nichts verrutschen kann. Im Heck ist ebenfalls eine große, stufenlose Toilette eingebaut, die den Besuchern zur Verfügung steht. Im breiten Einstieg an Tür 2 ist ein Windfang verbaut, außerdem ist der Aufgang mit Edelstahlsäulen und doppeltem Geländer für Kinder und Erwachsene ausgestattet, um einen optimalen Einstieg zu gewährleisten.