Positiver Eindruck bei Reise mit dem Bus

Streik der Lokführer sorgt für starke Zuwachsraten beim Fernbus
Thomas Burgert

Erst streiken die Lokführer, dann die Piloten, inzwischen wechseln sie sich ab. Gewinner dieser Entwicklung waren am Wochenende die Fernbusanbieter. Nachdem bereits in der letzten Woche die Buchungsanfragen für Fernbusse auf dem Reiseportal GoEuro um 18 Prozent gestiegen waren, vermeldete das Berliner Unternehmen heute einen Anstieg von 228 Prozent während des Wochenendes. Eine Online-Umfrage unter den GoEuro-Nutzern ergab darüber hinaus, dass 82 Prozent der Nutzer zum ersten Mal den Fernbus gewählt haben und 79 Prozent hatten einen positiven Eindruck von ihrer Reise mit dem Bus.

Laut GoEuro konnte besonders der Busanbieter DeinBus von den Streiks profitieren: 197 Prozent mehr Reisende als üblich vermittelte GoEuro dem Fernbusanbieter. Freuen durften sich aber bei den Angaben von GoEuro auch andere Fernbusunternehmen: Zuwachsraten von 108 Prozent bei Matzes-Minibus, 98 Prozent bei Berlin Linienbus, 74 Prozent bei MeinFernbus und 60 Prozent Zuwachs verzeichnete ADAC Postbus.

Mehr Informationen unter www.goeuro.de