Askin Bulut

„Flugreisen nach Italien werden auch für Busunternehmer immer wichtiger“ – zu diesem Ergebnis kam Michelangelo International Travel bei einer Umfrage unter seinen Kunden.

Der italienische Paketer habe eigenen Angaben zufolge mit einer der „renommiertesten Fluggesellschaft Deutschlands“ gute Konditionen ausgehandelt. Demnach können sich Busunternehmer mit einer Mindestteilnehmeranzahl von zehn Personen sowie interessanten Stornobedingungen jedes Risiko ersparen und Flugreisen in den Süden auch mit kleinen Gruppen durchführen und voll davon profitieren, so der Paketer.

Empfehlenswert sind die möglichen Kombinationen „Flug und Bus“, die Michelangelo abwickelt: Der Bus fährt mit einem Teil der Kunden über den Landweg ans Ziel, wo er dann die Gäste trifft, die sich die langen Anreisewege ersparen wollen und lieber fliegen. „Besonders jetzt im Herbst ist Apulien für diese Art von Reisen sehr beliebt“, erläutert Helena Rüdisser. „Das Verkaufspotential bei den Endverbrauchern steigt für die Unternehmen durch die Verbindung Flug und Bus erheblich.“

Der Italien-Spezialist befragte stichprobenhaft Busunternehmer und Reiseveranstalter, die sich für Angebote aus dem neuen Flugreisen-Katalog interessierten. „Während wir früher mit dem Bus nach Italien fuhren, nutzen wir heute den Flieger, die langen Anfahrten entfallen und es bleibt mehr Zeit für das Programm vor Ort“, erzählt beispielsweise Sabine Schwarz vom Union Reiseteam Ahrensburg. Sie ist für den Einkauf und die Planung der Italien-Reisen zuständig und begleitet die Gruppen oft auch persönlich. „Unsere Gäste sind schon etwas älter und wir haben mit den Flugreisen nur beste Erfahrungen gemacht. Einige checken oft schon vorher online ein und wer das nicht kann, dem helfen wir am Abflugtag am Airport. Das ist ja gerade der Vorteil einer Gruppenreise. Unsere Gäste planen nicht gerne so lange im Voraus“, weiß Sabine Schwarz. „Wir schätzen es dann sehr, dass Michelangelo sehr flexibel ist und auch mal Optionen verlängert.“

Weitere Infos unter www.michelangelo.travel.