Fachexkursion zu Kölner Busterminals

Defizite bei Haltestellen inspiziert und Verbesserungen diskutiert
Askin Bulut

Am 16. und 17. September 2014 fand die Tagung des DTV-Fachausschuss Mobilität in der Kölner RDA-Geschäftsstelle statt. Im Rahmen der Sitzung haben Dieter Gauf und RDA-Marketingreferentin Nina Dohm auch die Bedeutung der Bustouristik erläutert. Zudem lud der Internationale Bustourismusverband (IBV) zu einer Exkursion mit dem Bus zum Kölner Fernlinienbusterminal am Hauptbahnhof, zur Fernbusabfertigungsstätte an der Gummersbacher Straße, sowie zur Abfertigungsstelle an der Zoobrücke ein, um so hautnah die prekären Verhältnisse zu erleben.

Der Fernbusmarkt befindet sich auf rasantem Wachstumskurs, allerdings hält die Infrastruktur der Fernlinienbushaltestellen mit dieser Entwicklung nicht Schritt. Es gibt nicht nur zu wenige Fernbushaltestellen. Viele liegen auch zu dezentral und weisen gravierende Defizite auf, weil beispielsweise die Toiletten fehlen. Am „Best-Practice-Beispiel“ Köln konnten sich die Mitglieder des DTV-Fachausschuss Mobilität (Deutscher Tourismusverband) davon unmittelbar überzeugen.

„Der DTV-Fachausschuss Mobilität hat in der RDA Geschäftsstelle getagt und während der Tagung auch die Haltestellenproblematik thematisiert, in Köln in Augenschein genommen, inspiziert und Defizite registriert. Hier zeigt sich deutlich das Dilemma wie bei einem Flughafen ohne Landebahn“, sagte RDA-Hauptgeschäftsführer Dieter Gauf.

Das Kölner Busunternehmen e-weinzierl, auch Beförderungsunternehmen von MeinFernbus.de, stellte dazu einen Reisebus zur Verfügung. Die Kölner Verkehrsplanerin Angela Stolte-Neumann vom Amt für Straßen- und Verkehrstechnik, begleitete die Gruppe und erörterte die Pläne eines künftigen Umbaus am Kölner Hauptbahnhof. Ferner plädierte sie für den Flughafen Köln/Bonn als neuen Standort eines Fernlinienbusterminals.

Gauf machte deutlich, dass der Standort am Flughafen allein keine Lösung sei, da gerade Touristen einen zentralen Ort bevorzugten. Dies treffe nicht nur für den Fernlinienbusverkehr zu, sondern auch bezüglich der Abfertigungsstellen für Busreisen und der Busse im Incominggeschäft. Er begrüßte aber das Ziel der Stadt Köln, möglichst rasch zu einer tragfähigen Lösung zu kommen.