Zweite Auflage in Erding

BTB-Süddeutschland hatte rund 100 Aussteller
Thomas Burgert

Gestern ging in Erding, nördlich von München, die zweite Auflage der BTB Süddeutschland über die Bühne. In der Stadthalle Erding präsentierten sich 99 Aussteller. Die Palette der Aussteller reichte vom Paketer, wie Service-Reisen Giessen über Ausflugsziele wie die Insel Mainau oder Legoland Deutschland und Destinationen wie Kassel, Buskontor grenzenlos und Niederösterreich bis zu Hotels, letztere vor allem aus Österreich. Dazu kamen noch vier Kleinbusanbieter, deren insgesamt fünf Fahrzeuge im Außenbereich vor der Halle in Augenschein genommen werden konnten – ein guter Ausstellermix war also gegeben.

Wie vor einem Jahr angekündigt, als die BTB in Süddeutschland in der BMW-Welt in München ihre Premiere hatte, hatte der Standort des Bustouristik-Workshops gewechselt. Mit diesem Standortwechsel will Messe-Veranstalter Besuchern und Ausstellern auch touristisch stets etwas Neues bieten, so der Grund für den Wechsel von München nach Erding. Auf Besucherseite zählte man 170 Gäste, so Kurtze am Nachmittag des BTB-Workshops. Darunter auch Busunternehmer aus Österreich und Tschechien, letztere waren mit einem eigens vom BTB-Veranstalter angemieteten Shuttle-Bus nach Erding gekommen.

Der Großteil der Busunternehmer kam jedoch aus Bayern und Baden-Württemberg, darunter auch einige, die es in diesem Jahr nicht zum RDA-Workshop nach Köln geschafft hatten. Genau dafür sei die BTB Süddeutschland gedacht, so Kurtze, als „Ergänzung zum RDA-Workshop und nicht als Konkurrenz“. Den Abschluss der BTB bildete ein Besuch beim Erdinger Herbstfest, einem der größten Volksfeste in Oberbayern.