MeinFernbus enthüllt 300. Fernbus

Reisebus im Sonderdesign auf den Namen „MeinFerienBus“ getauft
Askin Bulut

Der Fernbusanbieter MFB MeinFernbus aus Berlin hat gemeinsam mit dem Hamburger ZOB den 300. MeinFernbus enthüllt und getauft. Der Jubiläumsbus ist in einem Sonderdesign gestaltet: Ihn zieren acht Motive verschiedener Ferienregionen aus Nord, Süd, Ost und West. Unter den dargestellten Regionen ist auch Hamburg. Der neue Bus trägt den Namen „MeinFerienBus“.

Torben Greve, Gründer und Geschäftsführer von MFB MeinFernbus sagte: „Den MeinFerienBus möchten wir allen Fahrgästen widmen, die MeinFernbus als günstige und bequeme Alternative entdeckt haben, um an ihren Ferien- oder Urlaubsort zu gelangen. Bereits ein Viertel aller MeinFernbus-Kunden nutzt unsere grünen Busse für die Urlaubsreise. Das wollten wir hervorheben und auch den Regionen mit unserem Jubiläumsfahrzeug ein Zeichen setzen.“

Wolfgang Marahrens, Geschäftsführer des Hamburger ZOBs, freut sich über die vielen Busse: „Seit der Liberalisierung des Fernbusmarktes zu Beginn des Jahres 2013 hat sich der Hamburger ZOB zu einem wahren Fernbusdrehkreuz für nationale Linien entwickelt. Wir sehen noch sehr viel Entwicklungspotential für unseren Busport und den Tourismus der Stadt. Über die guten Beziehungen zu den Fernbusanbietern freuen wir uns sehr.“

Der neue Bus soll auf der Linie 007 zum Einsatz kommen. Auf Linie 007 stehen seit März 2013 Fahrgästen aus Hamburg tägliche Abfahrten nach Hildesheim, Göttingen, Frankfurt am Main, Darmstadt, Heidelberg, Karlsruhe, zum Europa-Park Rust, nach Freiburg, Lörrach und Zürich zur Auswahl. Die mittlerweile 14 MeinFernbus-Linien, auf denen Reisende aus Hamburg über 90 Ziele erreichen, bringen die Menschen nicht nur in alle Teile der Republik und ins benachbarte europäische Ausland. Viele Ferienreisende hätten die grünen Busse genutzt, um der Hansestadt an der Alster einen Besuch abzustatten, so MeinFernbus. Die Fernbus-Linien von und nach Hamburg gehören nach Angaben von MeinFernbus zu den beliebtesten im Streckennetz des Unternehmens.

So sei zum Beispiel die Frequenz auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin mehrfach erhöht worden. Täglich verkehren bis zu 46 grüne MeinFernbusse zwischen beiden Metropolen. In Spitzenzeiten verkehren die grünen Fernreisebusse zwischen den beiden größten deutschen Städten im Halbstundentakt.