BVG bestellt Scania Doppeldecker als Prototypen

Liniendoppelstockbus mit neuartigem Innenraumkonzept
Askin Bulut

Scania Deutschland hat von der BVG den Zuschlag erhalten, einen zweiachsigen Doppelstockbus vom Typ Scania Citywide Low Floor (LFDD) für den Stadtverkehr zu liefern.

Bei dem Scania Citywide LFDD handelt es sich um ein Testfahrzeug, mit dem die BVG im Alltagsbetrieb Fahrgastbewegungen erfassen und prüfen möchten, um so bei zukünftigen Kaufentscheidungen noch zielgerichteter auf Bedarfsentwicklungen reagieren zu können. „Wir sind schon sehr gespannt auf den Testbus und freuen uns darauf, ihn noch in diesem Jahr in Berlin einsetzen und auf ‚Herz und Nieren‘ prüfen zu können“, erklärte Horst Schauerte, zuständig für das Fahrzeugmanagement der BVG.

Das Modell verfüge über einen Motor mit der EU-Abgasnorm Euro 6 sowie auch über eine ganze Reihe an Extras, die im Berliner Linienverkehr Premiere feiern sollen, so der Hersteller. Dazu zählten unter anderem ein Glasdach im Frontbereich des Oberdecks, eine Treppe in Fahrtrichtung, die den Fahrgastfluss erleichtern soll, LED Beleuchtung an den Stufen und an den Seitenwänden der Treppe, USB-Anschlüsse an jeder Sitzreihe im Oberdeck sowie eine elektronische Anzeige, die Fahrgäste über freie Sitzplätze im Oberdeck informieren soll, teilte Scania mit.

Türk Wandt, Key Account Manager Stadt- und Linienbusse bei Scania Deutschland sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir an die BVG den Scania Citywide LFDD Liniendoppelstockbus mit einem neuartigen Innenraumkonzept liefern dürfen. Mit einer exakten Bedarfsanalyse bei unseren Kunden lassen sich maßgeschneiderte Fahrzeuglösungen entwerfen, die potentielle Fahrgastströme im ÖPNV optimieren.“