Blaguss befördert Fußballteams von FK Austria und SK Rapid

Wiener Profi-Kicker reisen mit Setra Bussen von Busunternehmen Blaguss
Askin Bulut

Der Wiener Busbetrieb Blaguss hat zwei neue Luxusliner von Setra übernommen, die der Busunternehmer zur Beförderung der beiden großen Wiener Fußballvereine „FK Austria Wien“ und „SK Rapid“ einsetzt.

Die zwei S 517 HD der Setra ComfortClass 500 sind ausgestattet mit 32 Fahrgastsitzen „Setra Voyage Supreme“, von denen ein Teil mit elektronisch verstellbaren Tisch-Beinauflagen ausgerüstet ist. Zudem sorgen in dem mit Bordküche, Mikrowelle und Kaffeemaschine ausgerüsteten violetten Reisebus eine SAT-TV Anlage mit Sky-Empfang und eine Video-/Audioanlage für vielseitige Unterhaltungsmöglichkeiten.

Der grün-weiß gestaltete Dreiachser, der für die Teams des Rekordmeisters SK Rapid im Einsatz ist, verfügt über 40 Setra Voyage Supreme Sitze. Als Treffpunkte für lockere Gespräche dienen drei Clubtische. Beide Busse haben die modernsten Fahrerassistenzsysteme an Bord, die derzeit in der Branche angeboten werden. Dazu zählen unter anderem ein Spurassistent (SPA) sowie ein Abstandsregel-Tempomat (ART) mit Notbremsassistent (ABA2), der auch auf stehende Hindernisse reagiert und Unfallrisiken deutlich minimiert.

„Während des Liga-Betriebes sind die in den Vereinsfarben lackierten Teambusse etwa 40 Mal für die Profi-Kicker der ersten Mannschaften bei Heim- und Auswärtsspielen im Einsatz“, erklärte Paul Blaguss bei der Fahrzeugübernahme im EvoBus ServiceCenter Wiener Neudorf. Doch nicht nur die Erstliga-Spieler kommen in den Genuss der komfortabel ausgestatteten Busse, so der geschäftsführende Gesellschafter: „Auch die zweite Mannschaft und die Amateure der beiden Vereine profitieren auf ihren Reisen zu Jugendturnieren oder in Trainingslager vom exklusiven Ambiente der Setra ComfortClass 500.“

Die Blaguss Unternehmensgruppe ist Österreichs führendes privates Transport- und Reiseunternehmen und seit 20 Jahren auch für renommierte Sportvereine im Einsatz. Mit einer der jüngsten Flotten Europas – die Busse haben ein Durchschnittsalter von 2,2 Jahren – achtet Blaguss auf konstant sinkenden Treibstoffverbrauch und steigende Umweltqualität auf der Straße. Zudem wartet der Großbetrieb seine Busse öfter, als es der Gesetzgeber vorschreibt. Die Blaguss Gruppe beschäftigt über 550 Mitarbeiter an den Standorten in Österreich, in der Slowakei und in Ungarn.