Solaris kündigt neuen Bus zur IAA an

Am 24. September feiert der neue Solaris Urbino Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover
Askin Bulut

Der Bushersteller Solaris Bus & Coach hat für die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover einen neuen Solaris Urbino angekündigt. Zu sehen sein werden erstmals auf der Nutzfahrzeugmesse ein 12-Meter-Standardbus sowie ein Gelenkbus in 18-Meter-Ausführung. Gleichzeitig soll auch der Verkauf für den neuen Bus starten. Die Produktion der neuen Busse soll nach Angaben von Solaris in den ersten Monaten des Jahres 2015 starten.

Erste Aufträge für den neuen Bus seien bereits auch schon unterschrieben. Darunter sei der Busbetrieb Josef Ettenhuber, dessen Fahrzeuge im Großraum München unterwegs sind. Die Lieferung des Busses an Ettenhuber sei für Anfang 2015 geplant, teilte Solaris mit.

Der neue Solaris Urbino sei eine völlig neue Konstruktion – leichter, robuster und zeichne sich durch ein attraktives Design aus. Darüber hinaus seien im neuen Fahrzeug viele Weiterentwicklungen eingeführt worden, die alle Bereiche der Konstruktion verbessern würden. „Von der bisherigen Generation der Urbino-Busse wurden aber alle Elemente behalten, die sich während der letzten Jahre bewährt haben und als Solaris-Erkennungszeichen gelten“, erklärte Solaris.

Die Konstruktion des neuen Gerippes sei starrer und leichter als bisher, dabei aber genauso robust und aus demselben korrosionsbeständigen Material gefertigt. Die Skin-on-Skin-Konstruktion sorge für effizientere Produktionsprozesse für den neuen Bus und eine hochwertigere Ästhetik. Der Motorturm sei von Anfang an für Euro 6-Motoren mit verschiedenen Hubraum-Größen ausgelegt worden und damit sei der Solaris Urbino servicefreundlicher geworden, so der Hersteller weiter.

Der Fußboden bestehe im neuen Solaris aus korrosions-beständigem Blech und Sperrholzplatten. Das Blech sei Teil der Grundkonstruktion des Fahrzeugs und verstärke die Karosserie. Zudem sei das Eigengewicht reduziert und die Bus-Konstruktion verändert worden, was eine bessere Achslastverteilung ermöglicht, indem die Antriebsachse entlastet wird.

Des Weiteren sei der Fahrgastraum beim neuen Urbino sei vergrößert worden und die Türen seien jetzt breiter und höher. Im zweitürigen Standardbus könne darüber hinaus optional die zweite Tür nach hinten verschoben werden. Das neue Fahrzeug besitze über mehr podestfreie Sitzplätze und für eine angenehme Atmosphäre im Innenraum sorgt die LED-Beleuchtung im Fahrgastraum. Auch die Außenbeleuchtung sei in LED-Technologie verfügbar, erläuterte Solaris.

Überarbeitet wurde auch der Arbeitsplatz des neuen Urbino: Busfahrer erhalten demnach einen ergonomischen Arbeitsplatz, der höher platziert ist und zusammen mit der großen Windschutzscheibe eine gute Sicht ermöglicht. Der neue Solaris Urbino lasse sich dank Luftbälgen mit progressivem Charakter, neuen Stoßdämpfern sowie der optional erhältlichen adaptiven Stoßdämpfer besser führen. Optional sei auch ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) erhältlich. Zudem sei bei Wahrung der Innenhöhe das Dach des neuen Solaris Urbino gesenkt worden, so dass der Schwerpunkt niedriger ist.

Neu sei auch die Vereinheitlichung des Äußeren von Niederflur- und Low-Entry-Bussen sowie eine Harmonisierung der Ausstattungselemente von Bussen und Straßenbahnen. „So zeichnen die neuen Solaris Urbino ein ganzheitliches Bild in der Fahrzeugfamilie. Das hat auch praktischen Charakter, weil es Solaris-Flottenbetreibern ermöglicht, dieselben Ausstattungselemente und Ersatzteile zu verwenden“, meldete das Unternehmen. Die Standarisierung von Ersatzteilen sei im neuen Fahrzeug weit fortgeschritten.

Weitere Informationen zum neuen Bus auf www.neuersolaris.de