Zerzuben Touristik investiert in neue Reisebusflotte

Großauftrag für Setra ComfortClass 500 von Schweizer Busunternehmen
Askin Bulut

Das Schweizer Busunternehmen „Zerzuben Touristik“ aus Visp im Wallis übernahm in Neu-Ulm die ersten von insgesamt 15 Setra Reisebussen. Der Großauftrag über vier Doppelstockbusse S 431 DT und elf Reisebusse der ComfortClass 500 vom Typ S 515 HD und S 516 HD stellt den ersten Großauftrag für Setra im Jahr 2014 dar.

Till Oberwörder, Leiter Marketing, Sales und After Sales von Daimler Buses sagte: „Wir freuen uns über diesen Großauftrag von Zerzuben mit einen Investitionsvolumen von sieben Millionen Euro und das uns damit entgegen-gebrachte Vertrauen in unsere Produkte. Besonders stolz bin ich darauf, dass Setra in der Schweiz seit Jahrzehnten traditioneller Marktführer bei Reisebussen über acht Tonnen ist.“

Die neuen Setra Reisebusse der ComfortClass 500 in Vier-Sterne-Ausführung verfügen über einen Sitzabstand von 83 Zentimeter und bieten 44 (S 515 HD) beziehungsweise 48 Sitzplätze im Dreiachser S 516 HD. Angetrieben werden die Reisebusse von Euro 6-Reihen-Sechs-Zylindermotoren OM 470 mit 315 kW/428 PS gekoppelt mit dem automatisierten Acht-Gang-Schaltgetriebe GO 250-8 PowerShift. Beide Typen sind mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu zählen das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), der Front Collision Guard (FCG) als zusätzliches passives Sicherheitselement, der Active Brake Assist (ABA), der Spur-Assistent (SPA), der Abstandsregeltempomat (ART) und das Attention Assist (ATAS).

Die Zerzuben Touristik AG wurde 1966 von Kurt Zerzubens Eltern Alex und Marie Zerzuben gegründet. Der erste Omnibus des Unternehmens war im Gründungsjahr ein Setra S 6. Bereits 1967 folgte ein Setra S 7. Heute ist Marco Zerzuben, Enkel des Firmengründers, Direktor des Unternehmens, das er zusammen mit seinem jüngeren Bruder Fabio Zerzuben und dem erfahrenen Rat seines Vaters führt, der nach 40-jähriger alleiniger Geschäftsführung im Jahr 2005 das Unternehmen in die Hände seiner Söhne übergab.