Luxusbusse für gehobene Omnibusreisen

RafTrans erhält 20 Mercedes-Benz Tourismo mit Luxusausstattung
Askin Bulut

Einer der größten Anbieter für gehobenen Bustourismus in Polen, die RafTrans in Warschau, hat die letzten acht Mercedes-Benz Tourismo mit Euro 6-Motor von einem 20 Fahrzeuge umfassenden Gesamtauftrag übernommen. Tomasz Talarek, Marken-sprecher Mercedes-Benz Omnibusse Polen, übergab den symbolischen Schlüssel der neuen Flotte an Rafał Jańczuk, Inhaber der RafTrans.

Den Antrieb in den Luxusbussen übernimmt der Euro 6-BlueEfficiency Power-Motor OM 470 mit 290 kW. Geschaltet wird mit dem servo-unterstützten 6-Gang-Getriebe GO 210 von Mercedes-Benz. Zu den Sicherheitseinrichtungen zählen die beim Tourismo bereits serienmäßig verfügbaren Systeme ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm), BA (elektronischer Bremsassistent), DBL (Dauerbremslimiter) und ASR (Antriebsschlupfregelung). Als zusätzliches Sicherheitsfeature hat der Reiseanbieter den Fahrzeugen Litronic-Scheinwerfer spendiert.

Die 20 Tourismo hat sich der Luxusreiseanbieter dem gehobenen Reisesegment entsprechend ausgestattet. Den Fahrgast erwarten im Innern explizit für den Reisebuseinsatz entwickelte und gangseitig verstellbare Travel-Star-Sitze mitsamt Zwei-Punkt-Sicherheitsgurten, Gepäcknetzen und gangseitig schwenkbaren Armlehnen. Die Tourismo-Bestuhlung wurde zusätzlich mit einer Luxline-Polsterung aufgewertet. Bordküche, Toilette, eine Audio- und Video-Anlage, eine leistungsfähige Klimaanlage sowie rundum getönte Scheiben runden die Komfortausstattung der Fahrzeuge ab. Als besonderes Highlight steht den Fahrgästen eine schnelle Internetverbindung zur Verfügung, die sie kostenlos über das bordeigne Wi-Fi-Netz nutzen können.

Zum Kerngeschäft des Reiseanbieters RafTrans gehören gehobene Omnibusreisen. Mit rund 200 Mitarbeitern und einer Fuhrparkgröße von 100 Fahrzeugen betreibt das Unternehmen neben den kommerziellen Reisen auch einen VIP-Shuttle und klassische Fernlinien.