Via Reservada bestellt 12 Solaris O-Busse

Spanisches Verkehrsunternehmen setzt Oberleitungsbusse in Castellón de la Plana ein
Askin Bulut

Solaris Bus & Coach hat mit dem Verkehrsunternehmen Via Reservada einen Vertrag über die Lieferung von sechs Oberleitungsbussen Trollino 12 unterzeichnet. Die Fahrzeuge sollen künftig in Castellón de la Plana fahren. Es ist die einzige Stadt Spaniens, in der O-Busse verkehren.

Gemäß dem Vertrag sollen die neuen Fahrzeuge bis zum Ende 2014 ausgeliefert werden. Das Traktionssystem zu den O-Bussen liefert Škoda Electric. Sie werden ebenfalls mit Batterien ausgestattet, durch die sie kurze Strecken eigenständig abseits der Oberleitung zurücklegen können. Die O-Bus-Route in Castellón besitzt Strecken, wo es keine Fahrleitung gibt. Die Batterien werden während der Fahrt aus dem Traktionsnetz geladen. Es bestehe auch die Möglichkeit, sie im Depot von einem externen Ladegerät zu laden, so der Hersteller.

Die Solaris-O-Busse werden mit Optiboard-System ausgestattet. Das System ermögliche nach Angaben von Solaris das Einfahren des O-Busses in eine Haltebucht ohne Hilfe des Busfahrers.

„Diese prestigeträchtige Bestellung beweist zum erneuten Mal die Kompetenzen von Solaris im Bereich der Entwicklung und des Baus von Oberleitungsbussen. Wir bauen konsequent unsere Position auf dem spanischen Markt aus, wo sich die Marke Solaris eines guten Rufes erfreut und immer besser erkennbar ist“, sagte Martin Gruber, Vorstand Vertrieb, After Sales, Marketing und Qualitätssicherung von Solaris Bus & Coach.