BTB

Redaktion (allg.)

Vor einem Jahr hatte die BTB Süddeutschland ihre Premiere in der BMW-Welt in München. Die zweite Auflage findet nun in Erding statt.
Rund 100 Aussteller erwarten die Besucher bei der zweiten BTB – Süddeutschland, die am 1. September in Erding stattfindet. Die Premiere dieses Branchen-Workshops war im vergangenen Jahr in München und hatte rund 150 Besucher in die BMW-Welt gelockt, wo sich 95 Aussteller präsentiert hatten. Gute Atmosphäre und noch Luft noch haben, lautete damals das Fazit und so geht der Workshop, für den Workshop-Veranstalter Michael Kurtze rund 200 Besucher anvisiert (siehe auch das Interview auf dieser Seite) jetzt in die zweite Runde. Was die Zahl der Aussteller angeht, herrscht schon einmal Zufriedenheit bei Messe-Veranstalter Michael Kurtze: „Die zweite BTB war mit 100 Austellern bereits in kürzester Zeit ausgebucht. Wir haben auch schon eine Warteliste mit einigen Ausstellern, die wir leider nur noch berücksichtigen können, wenn ein anderer Aussteller unerwartet ausfällt. Speziell nach dem gelungen Start 2013 freuen wir uns über den guten Zuspruch aus der Branche. Es zeigt, dass der Bedarf für einen Busworkshop im süddeutschen Raum gegeben ist.“

Attraktives Rahmenprogramm

Der Veranstaltungsort ist dieses Mal Erding bei München und dort die Stadthalle. Erding ist mit seiner Therme und der bekannten Brauerei ein einzigartiges Ausflugsziel für Bus- und Gruppenreiseveranstalter, weshalb die Veranstalter hoffen, dass dies neben den Angeboten der Aussteller weitere Besucher anzieht. Zudem ist als Abendprogramm ein Besuch des Erdinger Herbstfestes – einem der größten Volksfeste Bayerns – eingeplant. „Wir bieten allen Besuchern ein attraktives Programm mit exklusiver Führung durch die Erdinger Weißbierbrauerei, einen sehr umfangreichen Ausstellermix beim Workshop, ein attraktives Gewinnspiel (Hauptpreise 3 x 1 IPad – Mini) und einen lustig – urigen Workshop-Abend“, fasst Kurtze zusammen. Weiter sind am 2. September noch eine Brauereiführung mit Verkostung und ein ausgiebiger Besuch der Therme Erding geplant. Der Ausstellermix ist vielfältig. Mit über 30 Ausstellern stellen Hotels und Hotelkooperationen wie schon im vergangenen Jahr die größte Gruppe bei der BTB Süddeutschland. Das Angebot reicht her vom Müritz-Hotel in Mecklenburg- Vorpommern über österreichische Häuser bis zu den Valamar-Hotels in Kroatien. dazu kommen Ausflugsziele, wie etwa die Stiegl-Brauwelt, der Keukenhof aus den Niederlanden oder das Legoland in Günzburg. Paketer, Software-Anbieter und andere Aussteller – darunter auch der busplaner mit einem eigenen Stand – vervollständigen das Angebot, das in der Stadthalle Erding geboten wird.

tb
 

Drei Fragen an Michael Kurtze, busreisen.cc

Wie viele Aussteller werden bei der zweiten Auflage der BTB Süddeutschland dabei sein?
In Erding werden wir dieses Jahr rund 100 Aussteller aus insgesamt elf Ländern mit an Bord haben, diese kommen aus allen Bereichen, Hotels, Ausflugsziele, Paketer, so dass der Besucher eine große Bandbreite an Partnern vorfindet. Wir haben dieses Jahr die Zahl der Aussteller gedeckelt, so dass es derzeit eine Warteliste gibt.

Was zeichnet Erding als Veranstaltungsort aus?

Wir haben schon lange einen sehr guten Kontakt zu Erding. Zudem findet gleichzeitig zu unserem Workshop das berühmte Erdinger Herbstfest statt und wir haben dadurch die Möglichkeit, ein attraktives Rahmenprogramm anzubieten. Das Erdinger Herbstfest hat eine lange Tradition und ist nach München und Rosenheim das drittgrößte Volksfest in Oberbayern. Für die Besucher der BTB haben wir für den Abend nach dem Workshop exklusive Plätze im Festzelt reserviert. Lederhose oder Dirndl dürfen also gern eingepackt werden.

Wie sind Ihre weiteren Pläne für die BTB-Süddeutschland?
Ich will erst einmal abwarten, wie die diesjährige BTB verläuft, unser Ziel ist es, die Marke von 200 Besuchern zu übertreffen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir das auch schaffen. Nach dem Workshop werden wir sehen wo es ev. noch Optimierungspotential gibt und wie wir den Workshop weiter entwickeln können. 2015 wird aber die BTB sicher wieder im Spätsommer stattfinden und auch der Standort Süddeutschland wird bleiben.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel BTB
Seite | Rubrik