Ausgabe 11 vom 30. Mai 2008
 

Anzeigen








 


Guten Tag,

Die neueste Ausgabe von busplaneraktuell informiert Sie über folgende Themen:

» Erster King Long in Deutschland
» Tom Travel erweitert Programm
» Karossen und Kleider der Kaiserin Sisi
» Reger Austausch bei der Euroforum-Jahrestagung

busplaneraktuell ist ein zweiwöchentlich erscheinender Newsletter des busplaner, der Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter.

Nächster Erscheinungstermin: 13. Juni 2008.

NEWS
TECHNIK
King Long der Erste

Der chinesische Bushersteller King Long hat
in Deutschland den ersten Bus verkauft. Der Reisebus ist künftig für ein Busunternehmen aus dem hessischen Kassel unterwegs.    mehr »


Übergabe des ersten King Long: Georg Eitenmüller, Geschäftsführer der King Long Deutschland GmbH und Busunternehmerin Emmi Poguntke.





TOURISTIK

Mazedonien und Marokko

Der Paketer Tom Travel hat sein Reiseangebot erweitert. Das Team um Kaan Kayrak (Foto) hat Reisen nach Marokko und Mazedonien in sein Programm aufgenommen. Alte und neue Angebote werden auf dem RDA-Workshop vorgestellt.  
mehr »





Kutschen, Kleider, Kultobjekte


In der heute eröffneten Ausstellung in der Wagenburg bei Schloss Schönbrunn sind außergewöhnliche Exponate aus dem bewegten Leben der Kaiserin Sisi zu sehen.    mehr »


Fasziniert noch immer: Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sisi. Zu sehen ist u.a. ihre Originalrobe.






ÖPNV

Der ÖPNV bewegt

Mit den Zukunftschancen des Öffentlichen Personen-nahverkehrs befasste sich die 10. Euroforum-Jahres-tagung ÖPNV 2008 in Berlin. busplaner war als Medien-partner dabei.     mehr »


Die Nahverkehrsthemen beim Euroforum
sorgten für rege Diskussion.


FOTO DES MONATS
Kampf um die 12-Tage-Regelung

Gleichsam zum Start der Haupt-reisezeit trafen sich am 22. Mai Spitzenrepräsentanten des bdo mit 30 Verkehrs- und Reisejournalisten im Berliner Tagungszentrum Bitkom, um „aktuelle politische Probleme der Branche zu erörtern“, wie Martin Kaßler, Leiter Medien & Kommuni-kation des bdo, in seiner Begrüßung formulierte. Schnell kamen die bdo-Vertreter darauf zu sprechen, wo die Branche gegenwärtig der Schuh drückt: Die aktuellen Lenk- und Ruhezeiten. „Der Knackpunkt überhaupt ist für uns der von der EU zum 11. April 2007 beschlossene Wegfall der bewährten 12-Tage-Rege-lung für Busfahrer, die ganz wichtig ist für Rundreisen und Ferienzielreisen. Das hat bereits zu gravierenden Auswirkungen auf den Bustourismus und zu Rückgängen in Feriengebieten geführt“, so bdo-Geschäftsführer Gunther Mörl, der die derzeitige Lage folgendermaßen einschätzt: „Die 12-Tage-Regelung ist noch längst nicht im Sack, wir werden weiter darum kämpfen.“ In der Pflicht seien nunmehr das EU-Parlament und der Verkehrsministerrat.

AKTUELLES AUS DER REDAKTION
Ankündigung Fotowettbewerb



busplaner setzt auch in diesem Jahr seinen schon traditionellen Fotowettbewerb „Der schönste Bus“ fort. Bei dieser beliebten Kandidatenkür auf dem RDA-Workshop in Köln wählen die Fachbesucher den schönsten Bus, der dann im Herbst die Titelseite einer busplaner-Ausgabe schmückt. Im vergangenen Jahr machte der Bus von Heinz Sprenzel aus dem Allgäu das Rennen (Foto). Die Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb finden Sie in der nächsten Ausgabe, die am 13. Juni erscheint.

NEUE PRODUKTE
Handbuch „Wirtschaftlich fahren“

Das Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) und die dazugehörige Verordnung verpflichtet alle Berufskraftfahrer (Lkw/Bus) nun, alle 5 Jahre eine 35-stündige Weiterbildung nachzuweisen und in den Führerschein eintragen zu lassen. Mit Blick auf dieses Gesetz und speziell für den Themen- bereich „Wirtschaftliches Fahren“ hat der HUSS-VERLAG dieses Buch entwickelt.
Damit wird dem Berufskraftfahrer ein Buch an die Hand gegeben, das als Unterlage für Seminare verwendet werden kann, gleichzeitig aber auch danach in der täglichen Praxis zur Hand genommen werden kann, um sich im Arbeitsalltag Rat zu holen. Das Buch „Wirtschaftlich fahren“ behandelt unter anderem folgende Themen: Funktionen und Wartung des Fahrzeugs, Analyse von Drehmomentkurven, Leistungskurven und spezifischen Verbrauchskurven, Fahren nach Drehzahlmesser und Optimierung des Kraftstoffverbrauches.    mehr »

IMPRESSUM
Der kostenlose Newsletter ist ein Service von busplaner
(www.busplaner.de)

busplaner ist eine Zeitschrift der
HUSS-VERLAG GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80912 München

Ust.-Ident-Nr. DE 129378806
Geschäftsführer: Wolfgang Huss
Telefon 089 / 323 91-0
Telefax 089 / 323 91-416

Probeabos unter Tel. 089 / 32391-314 oder im Internet »

Redaktion:
Stephan Brummet (verantwortl.), Tel. 089 / 323 91-442
redaktion@busplaner.de

Anzeigen:
Ulrike Schauf, Tel. 089 / 323 91-152
anzeigen@busplaner.de

Leserservice:
Oliver Dorsch, Tel. 089 / 323 91-314
leserservice@huss-verlag.de 

Haftungsausschluss und Vervielfältigung
Sämtliche Beiträge und Inhalte sind journalistisch recherchiert und urheberrechtlich geschützt. Dennoch wird eine Haftung ausgeschlossen. Weiterhin ist die HUSS-VERLAG GmbH nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links, die nicht auf Webseiten des Verlags zeigen. Vervielfältigungen jeder Art als auch die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote oder die Vervielfältigung auf Datenträger dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung und Genehmigung der HUSS-VERLAG GmbH erfolgen.

Datenschutzbestimmungen für Newsletter-Registrierung

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung unseres Newsletter-Services

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an multimedia@huss-verlag.de