Ausgabe 10 vom 16. Mai 2008
 

Anzeigen








 


Guten Tag,

Die neueste Ausgabe von busplaneraktuell informiert Sie über folgende Themen:

» Omniplus startet „Small Repair”-Dienst
» BBT stellt die Weichen auf Wachstum
» EM 2008: Busparkplätze jetzt buchen!
» Familien setzen auf den Nahverkehr

busplaneraktuell ist ein zweiwöchentlich erscheinender Newsletter des busplaner, der Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter.

Nächster Erscheinungstermin: 30. Mai 2008.

NEWS
TECHNIK
Omniplus startet „Small Repair“-Service

Steinschläge, Kratzer im Lack, Löcher in den Polstern. Im rauen Alltag werden Busse schnell beschädigt. Omniplus, die Servicemarke von Daimler Buses, hat nun einen kostengünstigen Reparaturdienst für kleinere Schäden ins Leben gerufen.    mehr »

Ob Schrammen, Löcher oder Kratzer: Omniplus hat jetzt einen speziellen Service für kleinere Schäden am Bus entwickelt.


TOURISTIK
BBT stellt drei neue Mitarbeiter ein

Frank Bessmanns Nachfolgerin Britta Jacob-sen hat Beach Bus Touristik erfolgreich in die BBT European Travel Factory umgebaut. Mit der Einstellung drei neuer Mitarbeiter schlägt die Geschäftsführerin einen Wachstumskurs ein.   mehr »

Julia Klocke, Pinar Muslu und David Barbeira (v.l.n.r.) verstärken das Team des Vollsorti-menters in Soest.



Rechtzeitig Busparkplätze reservieren

Noch bis zum 31. Mai können sich Busunternehmer online für Parkplätze während der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft anmelden. Parkplätze für Omni-busse soll es in allen acht EM-Spielstätten geben.    mehr »

Die Maskottchen Trix und Flix werden die Fans bei der EM, die in gut drei Wochen beginnt, begrüßen. Busparkplätze müssen schon jetzt reserviert werden.




ÖPNV
Familien brauchen Bus und Bahn

Eine Studie von TNS belegt die Bedeutung eines leistungsfähigen ÖPNV-Angebots für Familien. Dies gilt besonders in ländlichen Gebieten. Hier spielt der Omnibus die zentrale Rolle.     mehr »

Eine Umfrage unter Familien zeigt: Der ÖPNV wird an Bedeutung gewinnen.

FOTO DES MONATS
Genussregion Oberfranken in Berlin

Ein „Prosit“ auf den gemeinsamen Erfolg (v.l.n.r.): CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer, MdB Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg, Bundeslandwirtschafts-minister Horst Seehofer und Horst Eggers, Hauptgeschäftsführer der Handwerks-kammer Oberfranken, präsentierten am 8. Mai erstmals die im Oktober 2007 gegründete „Genussregion Oberfranken e.V.“ in der Bundeshauptstadt. Die Veran-staltung mit mehr als 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Tourismus fand in der Bayerischen Vertretung statt und war ein großer Erfolg – nicht nur für Oberfranken, sondern für ganz Bayern: Auf einem von 23 Ausstellern attraktiv ausgestalteten „Marktplatz der Genüsse“ konnten sich die Besucher von der Vielfalt und Qualität der auch für die Bustouristik wichtigen Ferienregion in Nordbayern überzeugen.
Der auf Initiative der Kulmbacher Handwerkskammer gegründete Verein Genuss-region Oberfranken versteht sich als Plattform, auf der oberfränkische Wirtschafts-betriebe, Marketinginstitutionen und Tourismuszentren ihre Kräfte für einen gemein-samen nationalen Marktauftritt bündeln.

AKTUELLES AUS DER REDAKTION
busplaner stellt das Hérault vor

busplaner-Redakteur Thomas Burgert präsentiert am 4. Juni auf Einladung des Maison de la France das südwestfranzösische Département Hérault. Die Veran-staltung ist für Busreiseveranstalter kostenlos und findet um 18.30 Uhr im Münchner „Eden Hotel Wolff“ direkt gegenüber vom Hauptbahnhof statt (Arnulfstraße 4). Interessierte Busunternehmer können sich ab sofort formlos anmelden unter redaktion@busplaner.de.

NEUE PRODUKTE
Handbuch „Wirtschaftlich fahren“

Das Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) und die dazugehörige Verordnung verpflichtet alle Berufskraftfahrer (Lkw/Bus) nun, alle 5 Jahre eine 35-stündige Weiterbildung nachzuweisen und in den Führerschein eintragen zu lassen. Mit Blick auf dieses Gesetz und speziell für den Themen- bereich „Wirtschaftliches Fahren“ hat der HUSS-VERLAG dieses Buch entwickelt.
Damit wird dem Berufskraftfahrer ein Buch an die Hand gegeben, das als Unterlage für Seminare verwendet werden kann, gleichzeitig aber auch danach in der täglichen Praxis zur Hand genommen werden kann, um sich im Arbeitsalltag Rat zu holen. Das Buch „Wirtschaftlich fahren“ behandelt unter anderem folgende Themen: Funktionen und Wartung des Fahrzeugs, Analyse von Drehmomentkurven, Leistungskurven und spezifischen Verbrauchskurven, Fahren nach Drehzahlmesser und Optimierung des Kraftstoffverbrauches.    mehr »

IMPRESSUM
Der kostenlose Newsletter ist ein Service von busplaner
(www.busplaner.de)

busplaner ist eine Zeitschrift der
HUSS-VERLAG GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80912 München

Ust.-Ident-Nr. DE 129378806
Geschäftsführer: Wolfgang Huss
Telefon 089 / 323 91-0
Telefax 089 / 323 91-416

Probeabos unter Tel. 089 / 32391-314 oder im Internet »

Redaktion:
Stephan Brummet (verantwortl.), Tel. 089 / 323 91-442
redaktion@busplaner.de

Anzeigen:
Ulrike Schauf, Tel. 089 / 323 91-152
anzeigen@busplaner.de

Leserservice:
Oliver Dorsch, Tel. 089 / 323 91-314
leserservice@huss-verlag.de 

Haftungsausschluss und Vervielfältigung
Sämtliche Beiträge und Inhalte sind journalistisch recherchiert und urheberrechtlich geschützt. Dennoch wird eine Haftung ausgeschlossen. Weiterhin ist die HUSS-VERLAG GmbH nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links, die nicht auf Webseiten des Verlags zeigen. Vervielfältigungen jeder Art als auch die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote oder die Vervielfältigung auf Datenträger dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung und Genehmigung der HUSS-VERLAG GmbH erfolgen.

Datenschutzbestimmungen für Newsletter-Registrierung

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung unseres Newsletter-Services

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an multimedia@huss-verlag.de