Aktuelles Heft
9/2010



 Inhalt
 Vorschau
 Adress-Service
 Abo-Bestellung
 Gruppenkataloge
News Aktuelle MeldungenNews-Archiv Termine Wir über uns Leser-Forum Infothek Links Fotogalerien Heft-Archiv Newsletter-Archiv Oldie-Szene Modellbus-Galerie Abo-Bestellung Mediadaten Bus-Shop Neu

 
News
04.12.2009

RBA verjüngt ihre Busflotte

Regionalbus Augsburg übernimmt sechs neue MAN-Linienbusse


Quelle/Foto:RBA Regionalbus Augsburg
Um ihre Busflotte auf „Vordermann“ zu halten, investierte die die RBA Regionalbus Augsburg GmbH im Jahr 2009 in 18 neue Fahrzeuge, von denen sechs Busse der Marke MAN jetzt ausgeliefert wurden. Die Solo- und Gelenkzüge sollen in den Regionen in und um Augsburg sowie Ingolstadt zur Personenbeförderung eingesetzt werden.
Um den hohen Standard ihrer Busflotte zu halten und zu verbessern, investierte die RBA Regionalbus Augsburg GmbH dieses Jahr in insgesamt 18 moderne Busse. Mit „Qualität auf der ganzen Linie“ will die RBA mit der Verjüngung der Busflotte den Qualitätsansprüchen ihrer Fahrgäste auch künftig Rechnung tragen.
Die RBA befördert zusammen mit ihren Tochterfirmen jährlich etwa 27 Millionen Fahrgäste. Hierfür werden von der RBA und beauftragten Unternehmen etwa 600 Omnibusse eingesetzt. Das Gesamtinvestitionsvolumen in die Modernisierung des Fuhrparks liegt damit im Jahre 2009 bei rund 4,9 Mio. Euro.
„Die sechs MAN-Niederflurbusse verfügen über die neueste Abgastechnologie EEV, die Abgaswerte wie beim Gasantrieb ermöglicht“, betont Dr. Josef Zeiselmair, Geschäftsführer der RBA, bei der offiziellen Übergabe durch MAN gestern auf dem Betriebshof der RBA Augsburg.
Der moderne MAN-Linienbus erfüllt mit seinem serienmäßig KTL-getauchten Gerippe alle Anforderungen an einen zukunftsorientierten Linienverkehr und ist maßgenau auf die Bedürfnisse der Fahrgäste und Betreiber zugeschnitten. Das Fahrzeug ist ein Niederflurbus, der beidseitig mit Podesten ausgestattet ist. Somit kann der Bus voller bestuhlt werden. Gleichzeitig sitzen die Fahrgäste etwas höher, was im Überlandverkehr, bedingt durch längere Haltestellenabstände, als angenehm empfunden wird. Der MAN Lion’s City Ü verfügt über einen modernen MAN D20 Common Rail- Dieselmotor mit 320 PS Leistung, der in Verbindung mit dem CRTec® System den derzeit anspruchvollsten Abgasstandard EEV (Enhanced environmentally friendly vehicle) erfüllt. Mit der Anwendung der additivfreien MAN PURE DIESEL® Technologie nimmt MAN eine Sonderstellung auf dem Markt ein.

zur Startseite » | zur Newsübersicht »



Mehr zu RBA:

» bdo lässt die Bälle rollen - Busverband lädt zum ersten Fußball-Branchencup in W...
» VDV warnt vor Sparkurs im ÖPNV - Verband betont wirtschaft- und beschäftigungspo...
» Karin Urban wiedergewählt - Jahresversammlung des VPR in Kitzbühel mit Rekordbet...

Mehr zu Busflotte:

» Minibusflotte für DB - Mercedes-Benz lieferte vier neue Sprinter an die Deutsche...

Anzeige
BusShop » Software » Unfallmerkblätter :

 Unfallmerkblätter Unfallmerkblätter nach dem neuen ADR Wohin auch immer eine Tour führt - Ihre Fahrer müssen die "Schriftlichen Weisungen für den Straßentransport" immer in der Sprache der jeweiligen Transit - und Zielländer vorlegen können. Diese völlig neu ...... weiter »
     
Aktuelles Fotogalerie Umfrage
Von Reisefeeling, Pandabären und Klimaanlagen…

Passionsspiele
Oberammergau
Busunternehmer willkommen heißen



Anzeigen
Die Fachzeitschrift für Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter | 2010 © copyright HUSS-VERLAG GmbH, München - Alle Rechte vorbehalten
Weitere Produkte der HUSS-Unternehmensgruppe:

Logistik-Heute    Transport    Logistra    Recycling Technology    TAXI-HEUTE
Gastronomie    Elektrohändler    Wasserwirtschaft-Wassertechnik    Elektro Praktiker   
Hotel Restaurant Gemeinschaftsverpflegung    Moderne Gebäudetechnik    Hebezeuge und Fördermittel    Feuerwehr   
Recycling Technology    rfe/eh Elektrohändler    Ratgeber für Vermieter    Arbeit und Arbeitsrecht