Klimasysteme für Sotschi

Spheros stattet 850 Busse für die Olympischen Spiele aus
Askin Bulut

Anlässlich der Olympischen Winterspiele in Sotschi wurde Spheros mit der Ausrüstung von insgesamt 850 Bussen der Marken „Golaz“ und „Maz“ mit Heizgeräten und Klimatechnik beauftragt.

Mit der Ernennung der russischen Gaz Group und der weißrussischen Maz Group als offizielle Buslieferanten der Olympischen Spiele 2014 hat Spheros in den vergangenen Monaten 400 Busse der Marke Golaz und 450 der Marke Maz mit Heizgeräten, Wasserpumpen und serienmäßig auch mit Klimaanlagen ausgestattet.

Zum Einsatz kommen je nach Bustyp die Aufdachanlagen Aerosphere Tropical 350, Revo 350 sowie Revo 250, die ihren ersten Einsatz in Russland feiern. Die Klimaanlagen gingen direkt vom Spheros-Werk Türkei zur Implementierung in die Buswerke nach Golyzino bei Moskau beziehungsweise Minsk. Die Heizgeräte (Thermo E) und Wasserpumpen (Aquavent 5000S) kommen aus den Spheros-Werken Neubrandenburg und Lviv.

Für einen reibungslosen Ablauf während den Olympischen Spielen hat Spheros zudem für den Service 14 Servicemonteure rund um die Uhr zur Verfügung gestellt. Nach den Olympischen Spielen soll ein Großteil der Busse in den Fuhrpark des Moskauer Verkehrsbetriebes Mostransavto übergehen und auf den Regionalstrecken im Raum Moskau verkehren.

Helmut Zanker, CEO der Spheros Group sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, an einem derart bedeutenden Projekt beteiligt zu sein und wieder einen Großauftrag in Russland gewonnen zu haben. Damit stellt Spheros einmal mehr seine internationale Kompetenz im Umfeld einer sportlichen Großveranstaltung unter Beweis.“