Solaris stärkt Position in den baltischen Staaten

Polnischer Bushersteller beliefert die lettische Hauptstadt mit 300 Bussen
Askin Bulut

Rigas Satiksme, das Verkehrsunternehmen der lettischen Hauptstadt Riga, hat 175 Dieselbusse von Solaris bestellt. Gemeinsam mit Škoda Electric nimmt Solaris ebenfalls an der Lieferung von 125 Oberleitungsbussen nach Riga teil. Die Fahrzeuge sollen in den Jahren 2014 bis 2018 geliefert werden.

Der unterschriebene Vertrag für Busse umfasst die Lieferung von 115 Gelenkbussen Solaris Urbino 18 und 60 Urbino-Bussen in 12-Meter-Ausführung. Alle Busse werden mit Euro 6-Motoren ausgestattet. Die 175 Dieselbusse baut Solaris eigenständig, während die 125 O-Busse gemeinsam mit Škoda Electric geliefert werden. Es sind Gelenk-Oberleitungsbusse in 18-Meter-Ausführung. Beide Verträge sollen zudem eine Option zur Erhöhung des Beschaffungsvolumens um 30 Prozent beinhalten, so Solaris.

„Der Gewinn dieser zwei Aufträge ist für uns ein wahrer Grund zur Freude. Wir bedanken uns bei unserem lettischen Partner Rigas Satiksme, mit dem wir bereits seit 2001 zusammenarbeiten, für das Vertrauen, dass sie uns erneut geschenkt haben. Diese langjährige Zusammenarbeit ist für uns der beste Beweis für die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge. Wir freuen uns, dass diese Kooperation auf so beeindruckende Art und Weise fortgesetzt wird“, sagte Martin Gruber, Vorstand Vertrieb, After Sales, Marketing und Qualitätssicherung von Solaris Bus & Coach.

Bisher lieferte Solaris 253 Busse und O-Busse nach Lettland, 223 davon an die Hauptstadt Riga. Solaris-Busse verkehren ebenfalls in der zweitgrößten Stadt des Landes, Daugavpils.