Romantisch und spektakulär

Größte Grafschaft Englands gewinnt „Oscar der Reisewelt“
Askin Bulut

Wie GB Gateway Schleuter Touristik mitteilte, hat sich Yorkshire, die größte Grafschaft Englands, gegen Städte wie Berlin, Madrid und Paris als führende Destination Europas durchgesetzt und wurde mit dem World Travel Award 2013 ausgezeichnet.

Die facettenreiche Region hält für Gruppen einiges bereit und vieles davon gilt bei deutschen Gästen zumeist noch als Geheimtipp: Im Herzen von Yorkshire liegt die mittelalterliche Stadt York, die von einer Stadtmauer geschützt wird. Der märchenhafte Ort hat viel zu bieten – Zunfthallen, Fachwerkhäuser sowie verwinkelte romantische Straßen. Auf keinen Fall sollte man sich einen Besuch im York Minster entgehen lassen, der größten gotischen Kathedrale Nordeuropas. In einem besonders schönen Licht erscheint die Stadt auch zur Weihnachtszeit, wo Weihnachtsmärkte zum Bummeln einladen.

Vor den Toren Yorks locken beeindruckende Landschaft und prachtvolle Bauwerke wie das barocke Castle Howard. Die drei Nationalparks in Yorkshire bieten ein besonderes Panorama – malerische Bilderbuchdörfer vor spektakulären Kalksteintälern sowie einsamen Mooren. Die ideale Kulisse für einen abwechslungsreichen Kurztrip oder als Besuch in Verbindung mit einer Schottlandreise.

Empfehlenswert ist auch ein Besuch der Ruine Fountains Abbey – eine der besterhaltenen Zisterzienseranlagen Englands. Die Ruinen des Klosters befinden sich in den Parkanlagen des Studley Royal Water Garden und gehören gemeinsam zum UNESCO Weltkulturerbe.

„Yorkshire bietet aufgrund seiner Vielfältigkeit etwas für jeden Geschmack und verdient daher zu Recht den Award der besten Destination 2013. Besonders spannend finde ich, dass hier der Startschuss zur Tour de France 2014 fällt“, erklärte Karin Urban, Geschäftsführerin von GB Gateway Schleuter Touristik.