Volvo beliefert Greyhound Australia mit 30 Reisebussen

Greyhound erweitert Serviceangebot auf dem australischen Markt
Askin Bulut

Volvo Bus Australia hat den Zuschlag erhalten, die nationale Express-Flotte von Greyhound Australia mit 30 neuen Reisebussen des Typs Volvo B13R zu beliefern. Die neuen Fahrzeuge sollen ab Dezember 2013 in Betrieb gehen.

Mit den neuen Reisebussen beabsichtigt Greyhound, sein Serviceangebot auf dem australischen Markt zu verbessern. Zugleich soll die strikte Einhaltung der Umweltstandards und unternehmensinternen Vorgaben durch verringerte Schadstoffemissionen sichergestellt werden.

Das Liniennetz von Greyhound Australia erstreckt sich über den gesamten australischen Kontinent und deckt rund 20 Millionen Kilometer ab. Befördert werden über drei Millionen Touristen und Berufspendler pro Jahr. Dabei sind die Busse härtesten Bedingungen ausgesetzt. „Die Fahrzeuge kommen in verschiedensten Regionen mit höchst unterschiedlichen Topographie- und Bodenverhältnissen zum Einsatz. Die neuen Volvo-Busse sind für diese Einsätze mit modernster Fahrwerks- und Motortechnologie bestens ausgestattet. Neben ihrer robusten Bauweise ermöglichen sie uns eine Minimierung von Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen und unterstützen uns insgesamt bei der nachhaltigen Ausrichtung unserer Flotte“, erläuterte Melinda Rich, verantwortlich für den Bereich Fahrzeugbeschaffung bei Greyhound Australia.

Die Entscheidung zur Erneuerung des Fuhrparks steht im Einklang mit der Verpflichtung von Greyhound, verstärkt umweltfreundliche Reisealternativen anzubieten. Dazu erklärte Melinda Rich: „Bei der Auftragsvergabe war insbesondere das ausgewogene Verhältnis von Leistung zu Kraftstoffeffizienz maßgeblich. Folglich haben wir zunächst diverse Busfabrikate sowohl auf den Kurz- als auch auf den Langstrecken unseres Express-Netzes ausgiebig getestet. Der Volvo-Reisebus B13R verfügte dabei über die beste Kombination aus Leistung und Fahrverhalten und konnte uns nicht zuletzt auch durch seine gute Kraftstoffeffizienz überzeugen.“

Der im Volvo B13R eingesetzte Motor D13C ist identisch mit dem Dieseltriebwerk, das sich seit mehreren Jahren erfolgreich in den Volvo-Lkw bewährt hat. Weltweit zähle das 13-Liter-Aggregat zu den meistverkauften schweren Dieselmotoren und könne mit Leistung und Zuverlässigkeit punkten, so der Hersteller. Melinda Rich erklärte dazu: „Ganz sicher werden unsere Kunden die Zuverlässigkeit und den Komfort der neuen Reisebusse schätzen. Über die offensichtlichen Vorteile des verlässlichen und effizienten Volvo-Buschassis hinaus haben wir natürlich auch eine Menge in den Busaufbau investiert. Zur Ausstattung zählen verstellbare Ledersitze, USB-Ladevorrichtungen für Mobiltelefone und Tablet-PCs sowie ein bordeigenes WLAN-Netz. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden durch den Langstreckenkomfort unserer Reisebusse den Kontinent Australien auf die zuverlässigste und komfortabelste Art und Weise erleben können.“

Die ersten neuen Volvo-Reisebusse werden derzeit bereits zur Schulung von etwa 200 Greyhound-Fahrern eingesetzt. Mit ihnen sollen zunächst die meisten Standorte des Unternehmens an der australischen Ostküste abgedeckt werden. Die restlichen Busse sollen voraussichtlich bis zum Frühjahr 2014 zur Flotte hinzustoßen.