München schreibt 49 Busse und 12 Anhänger aus

Buseinsatz der Münchner Verkehrsgesellschaft soll weiter wachsen
Askin Bulut

Heute wurde in München die Entscheidung getroffen, den Bus-Wagenpark der Stadtwerke München (SWM) für den Einsatz bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) im Jahr 2014 weiter aufzustocken. Im Einzelnen sollen 18 Gelenkbusse, 30 zweiachsige Solobusse (alle buszugfähig, also unter anderem mit Anhänger-Kupplung), 12 zusätzliche Anhänger (damit sind auch 12 zusätzliche Buszüge möglich) und 1 Midibus beschafft werden.

Davon sollen die 18 Gelenk- sowie 11 Solobusse ältere Fahrzeuge ersetzten, die ausgemustert werden müssen. Mit den übrigen 20 Bussen und 12 Anhängern werde der Wagenpark weiter aufgestockt, teilten die Stadtwerke München mit.

MVG-Chef Herbert König: „Zwar stehen die Planungen für den übernächsten Fahrplan ab Dezember 2014 heute natürlich noch nicht im Detail fest. Angesichts des weiter anhaltenden Fahrgastzuwachses wissen aber unsere Planer schon relativ gut, wo sie in welchem Umfang Buslinien verdichten beziehungsweise verstärken müssen. Das gilt insbesondere auch für den geplanten Einsatz von elf weiteren Buszügen: Sie sollen dann nach derzeitigem Stand auf den Linien 51/151 und 53 eingesetzt werden.“

Die neuen Busse werden nun europaweit ausgeschrieben. Die MVG erwartet die Lieferung der ersten Fahrzeuge bis Sommer 2014. Dann stehen erneut umfängliche Schienenersatzverkehre durch Baustellen an. Diesen temporären Spitzenbedarf will die MVG abdecken, indem in diesen Wochen gleichzeitig sowohl die noch auszumusternden als auch schon die neuen Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Zum Investitionsvolumen sagte König: „Wir rechnen mit einem zweistelligen Millionenbetrag und hoffen natürlich auf günstige Ausschreibungsergebnisse im Wettbewerb – zum Vorteil unserer Fahrgäste, denn die Busse müssen aus den Fahrgeldeinnahmen bezahlt werden.“

Gegenwärtig verfügt die MVG über rund 250 Busse der Muttergesellschaft SWM; außerdem sind rund 200 Fahrzeuge privater MVG-Partnerbetriebe im Einsatz. Ab Dezember kommen bereits 14 eigene Busse hinzu, in ähnlicher Größenordnung beschaffen die Privaten neue Fahrzeuge. In der Hauptverkehrszeit sind dann mehr als 420 Busse für die MVG unterwegs. 2014 soll der eigene Wagenpark auf Grundlage der aktuellen Planungen auf rund 300 Fahrzeuge anwachsen; die Zuwächse bei den privaten MVG-Partnern stehen gegenwärtig noch nicht fest.