Berlin setzt Gebraucht-Ambassadore im SEV ein

BVG setzt Zusammenarbeit mit VDL fort
Askin Bulut

Wie VDL Bus & Coach mitteilte, haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) seit Mitte August 20 Fahrzeuge des Typs Ambassador im Einsatz. Die Fahrzeuge werden von der BVG für den Schienenersatzverkehr an verschiedenen Stellen eingesetzt, weil sich durch die Sperrung der U-Bahnlinie 8 zusätzlicher Bedarf ergeben hatte.

Die sieben Jahre alten Euro 4-Fahrzeuge mit grüner Plakette sind aus dem Gebrauchtwagenpool von VDL Bus Center. Diese werden voraussichtlich bis Mitte November in Berlin zu sehen sein. BVG Bus-Chef Koller und Bustechnik-Chef Schauerte begründeten ihre Entscheidung für die Fahrzeuge wie folgt: „Die beiden Citea LLE von VDL, die sich seit einem Jahr im Einsatz bewährt haben, haben uns darauf gebracht. Geringer Kraftstoffverbrauch in Kombination mit hoher Zuverlässigkeit spricht für diesen Fahrzeugtyp. Das ist gut für unsere Finanzen und sehr gut für unsere Umwelt.“