Finnlines nimmt Åland-Verkehr auf

Morgenabfahrten ab Naantali und Kapellskär über Åland
Askin Bulut

Finnlines wird ab Oktober 2013 auf seiner Route von Finnland nach Schweden und zurück werktags in Långnäs auf Åland Halt machen. Åland ist eine selbstverwaltete, aber zu Finnland gehörige Inselgruppe zwischen Finnland und Schweden.

„Auf Wunsch unserer Passagiere und Frachtkunden werden wir Åland anlaufen. Weiterhin werden wir aufmerksam das Feedback verfolgen und sehen, ob wir Långnäs auch während unserer Nachmittags- und Abendabfahrten anlaufen sollten”, sagte der Linienmanager Antonio Raimo. „Wie auch im bisherigen Finnland-Schweden-Verkehr werden die Finnlines-RoPax-Fähren nur Passagiere mit eigenem Fahrzeug befördern, weshalb die Be- und Entladung schneller als bei normalem Passagierverkehr erfolgt.“

Die um die Jahrtausendwende gebauten Fähren der Clipper-Klasse Finnfellow und Finneagle mit Kapazitäten für 400 Passagiere fahren um 9.15 Uhr morgens in Naantali und in Kapellskär Richtung Långnäs ab. Die Fahrtzeit von Naantali nach Åland beträgt fünf Stunden und von Åland nach Kapellskär 3,5 Stunden. „Die Fähren der Finnlines sind nicht als schwimmender Vergnügungspark konzipiert. Vielmehr sind sie ein effizientes Transportmittel, welches eine Reise in ruhiger Umgebung ermöglicht. Die Fahrt beinhaltet alle Mahlzeiten an Bord. Auf dem Weg nach Åland gibt es Frühstück und auf den Fahrten von Åland aus ein warmes Abend-Buffet“, erklärte Kaj Takolander, Head of Sales and Maketing bei Finnlines Passagier Services.

Zusätzlich zum Naantali-Åland-Kapellskär-Verkehr bedient Finnlines von Deutschland aus Strecken nach Finnland, Schweden und Russland. Die Route Travemünde-Helsinki wird aus beiden Richtungen sechs Mal pro Woche bedient, die Route Rostock-Helsinki bietet zwei Abfahrten wöchentlich. Von Travemünde ausgehend bietet Finnlines bis zu drei Abfahrten täglich nach Malmö, der Lübeck-Ventspils-St. Petersburg-Verkehr wird zwei Mal pro Woche ab Lübeck bedient.