Tide Buss und Atron starten eTicketing

Atron soll 40 Busse mit eTicketing-Systemen ausstatten
Askin Bulut

Tide Buss ist mit über 1.400 Fahrzeugen eines der größten Busunternehmen in Norwegen und Dänemark. Das Unternehmen betreibt in Norwegen unter anderem die Expressbusse „Kystbussen“ zwischen Bergen und Starvanger und die Flughafenbusse „Flybussen“ zwischen dem Flughafen Bergen und Flesland.

Für den Herbst 2013 hat Atron, Systemlösungs-Anbieter für ÖPNV, den Auftrag erhalten, die 40 Busse der Linien von Kystbussen und Flybussen mit einem eTicketing-System auszustatten. Zusätzlich zum Ticketverkauf in den Fahrzeugen installiert Atron für die Flughafenlinie in Bergen eTicketing-fähige Automaten der neuesten AFA 470 Serie.

Das moderne Hintergrundsystem soll nach Angaben von Atron dabei auch im Marketing völlig neue Möglichkeiten bieten. Demnach ist neben der Platzierung von Werbung im Automatendisplay und auf der Chipkarte auch eine Anbindung an Loyality-Programme verschiedener Fluggesellschaften möglich. „Wir haben bereits gute Erfahrungen mit Atron-Fahrzeugrechnern und freuen uns, dass in Kürze das neue Ticketing-System samt der Automaten in Betrieb gehen wird“, sagte Roger Harkestand, CEO von Tide Buss, nach der Systemabnahme im Juli 2013. Auch Senior Projektleiter Arno-Alexander Filbig von Atron freut sich auf kommende Projekte: „Wir sind stolz Tide Buss auch zukünftig als Partner zur Seite stehen zu dürfen.“

Das Unternehmen Atron blickt auf eine über dreißigjährige Geschichte zurück. Das Portfolio des Systemlösungs-Anbieters für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) umfasst mit den Bereichen Fahrgeldmanagement / eTicketing, Betriebsleittechnik und Fahrgastinformation drei Hauptgeschäftsfelder. Aus der Atron electronic GmbH mit Sitz in München und Betriebsstätte in Markt Schwaben ist im Laufe der Jahre eine Gruppe entstanden – die Atron Group. Niederlassungen gibt es in Dortmund, Magdeburg und Zagreb (Kroatien), selbstständige Unternehmen in der Schweiz und in Schweden.