Askin Bulut

VDL Bus & Coach stellt mit dem Citea MLE (Midi Low Entry) auf der Busworld 2013 ein neues Modell aus der Citea-Familie vor. Der Citea MLE richtet sich an den europäischen öffentlichen Linienverkehr mit Midibussen, die Längen von 8,80 bis 10,80 Meter aufweisen. Der neue Citea MLE ist auf der Busworld 2013 (18. bis 23. Oktober 2013 in Kortrijk, Belgien) am Stand von VDL Bus & Coach, Halle 4, Stand 404 zu sehen.

Mit dem Citea MLE richtet sich VDL Bus & Coach speziell auf das Segment der Midibusse für den öffentlichen Personennahverkehr aus. Das neue Modell biete viele Möglichkeiten und erfülle die Anforderungen und Wünsche von europäischen Personentransportunternehmen, so der Hersteller. Der Citea MLE ist durch eine Arbeitsgemeinschaft mit Wrightbus Limited zustande gekommen, die den integralen Midibus in ihrer Fabrik in Nordirland bauen soll.

Die Citea Modellpalette kennzeichnet sich durch ein geringes Eigengewicht, weniger Kraftstoffverbrauch und eine lange Lebensdauer, was in einen maximalen ‚Profit of Ownership‘ resultiere, betonte das Unternehmen. Und der neue Citea MLE schließe nahtlos an diese Kriterien an.

Der Citea MLE wird in vier Längenvarianten lieferbar sein. Der MLE-88 und der MLE-95 werden als erste Varianten vorgestellt. Sie besitzen Fahrzeuglängen von 8,80 Meter bzw. 9,50 Meter. Diesen Längenvarianten folgen der MLE-102 mit einer Länge von 10,20 Meter und der MLE-108 mit einer Länge von 10,80 Meter. Die Antriebslinie ist mit der neuen Generation Cummins Euro 6-Motoren ausgestattet. Der Citea MLE-88 und der MLE-95 sollen ab dem 1. Quartal 2014 lieferbar sein.