Professionelles Selbstbedienungskonzept für Buscatering

Frenzel entwickelt in Kooperation mit LSG Sky Chefs ein neues Snackautomatensystem für Omnibusse
Askin Bulut

Der schwäbische Busausstatter Frenzel bietet seit über zehn Jahren Automatensysteme für Reisebusse an. Bisher lag der Schwerpunkt bei Heiß- und Kaltgetränkeautomaten. Auf dem diesjährigen RDA-Workshop in Köln stellte Frenzel erstmals den Snackautomat für Reisebusse vor.

Der neue Frenzel Snackautomat ist speziell für den Einsatz in Fernlinienbussen konzipiert, eignet sich aber auch, um eine Grundversorgung der Fahrgäste in „einfachen“ Reisebussen sicherzustellen. Der wesentliche Vorteil hierbei ist, dass es sich um eine Automatenlösung handelt, die dem Fahrgast die Möglichkeit bietet, auf eine Auswahl von attraktiven Snackboxen zuzugreifen, ohne den Fahrer mit zusätzlichen Verkaufsaktivitäten und Geldhandling zu belasten. Diese Neuheit wurde in einer Kooperation zwischen Frenzel und dem Airline Caterer LSG Sky Chefs entwickelt.

Patrick Frenzel, Marketingleiter von Frenzel erklärte: „Die Erkenntnisse, die wir in den vergangenen Monaten mit LSG Sky Chefs gesammelt haben, legten den Grundstein für die Entwicklung eines komplett neuen Snackautomatensystems für Omnibusse. Wir haben uns hierbei bewusst dagegen entschieden, ein bestehendes Verkaufsautomatensystem aus dem stationären Bereich zu adaptieren, da ein solches System nicht in vollem Umfang den technischen Anforderungen des Einsatzes im Omnibus entsprochen hätte.“ Der Snackautomat verfügt über das bewährte Gehäuse der Standard-Miniküche, dies habe zum einen den Vorteil, dass nahezu jeder Bus, der über eine bestehende Miniküche verfügt, mit minimalem Aufwand mit einem Automat ausgerüstet werden könne. Zum anderen seien damit alle Zulassungsvoraussetzungen des Kraftfahrtbundesamts und des TÜV erfüllt, teilte Frenzel weiterhin mit.

Die Front des Systems besteht aus einem beleuchteten Werbedisplay, vier Ausgabeschächten sowie einer Bedieneinheit mit Touchscreen, Münzeinwurf und Wechselgeldschacht. Bei der Konzeption stand die für den Fahrgast möglichst einfache und klare Bedienung im Vordergrund.

„Die aktuelle Situation am Markt bestätigt uns in der Entwicklung weiterer Automatensysteme. Die sich momentan im Fernlinieneinsatz befindlichen Fahrzeuge sind eigentlich klassische Reisebusse, deren Ausstattung auf die Bedürfnisse einer Reisegruppe mit Reisebegleitung abgestimmt sind. Ein Selbstbedienungskonzept mit einer Standard Miniküche umzusetzen, ist nicht optimal, da diese nicht für solch einen Einsatzzweck konzipiert ist. Unsere Automatensysteme entsprechen dagegen den Anforderungen, die an Produkte für den Fernlinieneinsatz gestellt werden“, sagte Patrick Frenzel.

Bedienen lässt sich das Gerät intuitiv. In den beleuchteten Ausgabeschächten liegen die Snackboxen zum Verkauf bereit. Durch eine Glasscheibe im Ausgabeschacht und ein Sichtfenster in der Snackbox kann der Fahrgast den Inhalt der Snackbox betrachten. Hat er sich für eine Box entschieden, wählt er auf dem Touchscreen-Display die gewünschte Snackbox aus. Anschließend zeigt das Display den Betrag an und fordert zum Münzeinwurf auf. Nach dem Einwurf der Münzen öffnet sich die Plexiglasscheibe und der Kunde kann die Snackbox entnehmen. Ist die Box entnommen, schließt sich die Scheibe wieder und eine neue Snackbox wird in den Ausgabeschacht gefördert. Das Ganze funktioniert sehr schnell und geräuscharm. Die Snackboxen sind in ihren Abmessungen standarisiert und entsprechen der Atlas-Norm aus der Luftfahrt. LSG Sky Chefs liefert die Boxen in abgestimmten Verpackungsgrößen beim Kunden an.

Der offizielle Marktstart des Snackautomaten ist Ende Oktober zur Busworld in Kortrijk angekündigt. Frenzel plant anschließend seine Automatenfamilie weiter zu vergrößern, so sind für die Zukunft z.B. Snackautomaten mit aktiver Kühlung und kombinierte Systeme mit integriertem Getränkesystem geplant.