Römische Leckereien im römischen Biergarten

Bayerns größtes Römerfest „Salve Abusina“ lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein
Askin Bulut

Vom 16. bis 18. August erobern Römer, Gladiatoren, Germanen, Kelten, Handwerker und Händler den historischen Römerstützpunkt, das Kastell Abusina, in Eining. Das Römerfest „Salve Abusina“ nimmt die Besucher mit auf eine interaktive Zeitreise. Ein Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf der römischen Küche: Im einzigen römischen Biergarten Bayerns warten zahlreiche Gaumenfreuden darauf, von den Besuchern probiert zu werden.

Das leibliche Wohl stand bei den Römern an oberster Stelle. Was aber haben sie gegessen? Und schmeckt das auch heute noch? „Und ob das schmeckt“, weiß Astrid Rundler, die Leiterin der Tourist-Information Bad Gögging: „Unsere gastronomischen Partner bereiten nach originalen Rezepten römische Leckereien wie lukanische Würstchen, Backschinken und verschiedene Fischspezialitäten zu. Dadurch wird die hervorragende antike Küchentradition in bestem Sinne wieder lebendig“, so Rundler weiter.

Genießen können die Besucher die kulinarischen Köstlichkeiten an einem ganz besonderen Ort: Rund um die ehemalige Raststation, dem Mansio, befindet sich Bayerns einziger römischer Biergarten. Mit stimmungsvollem Ambiente lädt dieser zum Verweilen und Wohlfühlen ein. Astrid Rundler erklärt: „Wir wollen vor allem auch abends eine schöne und gemütliche Atmosphäre erzeugen. Mit den günstigen Abendkarten wird unser römischer Biergarten deshalb für Besucher aus der näheren Umgebung besonders attraktiv.“

Wer mehr über die römische Küche erfahren will, der ist beim Probierstand „Culina Romana“ genau richtig. Dort gibt es zu festen Zeiten kleine Häppchen und Vorträge, in denen die Besucher alles über den Würzwein „Mulsum“, die Fischsoße „Garum“ oder den Schafskäse „Moretum“ erfahren.