Bunt und vielfältig

KölnTourismus präsentiert neue Angebote für Gruppenreisen
Askin Bulut

Auch 2013 ist die KölnTourismus GmbH gemeinsam mit der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler und ihren Partnern auf dem RDA Workshop präsent. Auf dem Stand von KölnTourismus in Halle 10.2/H03 können Messebesucher außerdem die Museen der Stadt Köln, den Kölner Zoo, die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG, das Radisson Blu Hotel Cologne und die Kölntourist Personenschiffahrt am Dom GmbH treffen.

KölnTourismus stellt der Bustouristik das Reiseziel Köln mit seinem bunten und vielfältigen touristischen Angebot vor. Zu diesen gehört z.B. die neu überarbeitete „KölnCard“, die es den Besuchern ermöglicht, Köln preisgünstig und bequem zu erkunden. Die Karte beinhaltet zahlreiche Vergünstigungen und Nachlässe in den Bereichen Kunst und Kultur, Freizeit, Gastronomie und Shopping (bis zu 50 Prozent), sowie freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für 24 oder auch für 48 Stunden.

Das umfangreiche Portfolio der von KölnTourismus angebotenen Gruppenführungen reicht von klassischen Stadtrundfahrten bis hin zu spannenden und unterhaltsamen Thementouren, wie z.B. die Führung durch den architektonisch reizvollen „Rheinauhafen“ oder ins „Dunkle Köln“ – eine Kriminaltour vom Mittelalter bis heute. Köln-Reisende haben die Möglichkeit, aus 120 thematisch unterschiedlichen Gruppenführungen auszuwählen, die seit kurzem in 15 Sprachen durchgeführt werden können.

Köln gehört zu den bedeutendsten Museumsstädten in Deutschland. Die neun städtischen Museen und ihre Sammlungen werden daher auf dem RDA-Workshop als besondere Ziele für Kulturreisen beworben. Ausstellungshighlights für das Jahr 2014 sind beispielsweise „Die Heiligen Drei Könige“ im Museum Schnütgen, „Kathedralen“ im Wallraf-Richartz-Museum, „Paul Klee und der Ferne Osten“ im Museum für Ostasiatische Kunst und „Ludwig goes POP“ im Museum Ludwig.

Der Kölner Zoo ist einer der ältesten Zoos in Deutschland und hat sich in seiner 150-jährigen Geschichte zu einem beliebten Ausflugsziel für Jung und Alt entwickelt. Neben den modernen Tieranlagen wie Hippodom oder Elefantenpark, die nach neuesten zoologischen Standards erbaut wurden, können Besucher auch heute noch historische Tierhäuser besichtigen.