Brustad Busstrafikk startet in neue Bus-Generation

Norwegisches Busunternehmen übernimmt ersten ComfortClass 500 für Norwegen
Askin Bulut

Gunnar Brustad, Geschäftsführer des norwegischen Busunternehmens Brustad Busstrafikk, übernahm gemeinsam mit seinem Sohn Ole Jacob im Neu-Ulmer Kundencenter den ersten Setra ComfortClass 500 für Norwegen und gelichzeitig den 500. Setra Bus, der in das skandinavische Land ausgeliefert wurde.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit diesem für mein Heimatland so besonderen Bus in die neue Generation starten können. Für uns ist es wichtig, dass wir nach der erfolgreichen Setra Baureihe 400 unseren Passagieren auf ihren Fahrten durch ganz Europa nun einen weiteren Reisebus der Superlative anbieten können“, erklärte Gunnar Brustad bei der Übernahme.

Ausgestattet ist der neue Setra mit 48 Reisesesseln des Typs Setra Voyage plus, einer funktionalen Bordküche mit Kaffeemaschine sowie einer modernen Audio- und Videoanlage. Darüber hinaus ist der S 516 HD mit den modernsten Fahrerassistenz Systemen ausgestattet, die Setra derzeit anbietet. Mit an Bord sind unter anderem ein Abstandsregel Tempomat (ART) sowie der erweiterte Notbrems-Assistent ABA2, der den Reisebus im Falle eines Aufpralls automatisch auch vor stehenden Hindernissen abbremst. Gunnar Brustad entschied sich beim Kauf der ComfortClass 500 zudem für das exklusive von Setra angebotene Sicht Paket, das unter anderem BiXenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, eine Scheinwerfer-Hochdruck-Waschanlage sowie eine Umfeldbeleuchtung für Rückwärtsfahrten beinhaltet.