Erste Euro 6 VDL Citea für Finnland

Finnisches ÖPNV-Unternehmen hat 29 Citea-Busse in Auftrag gegeben
Askin Bulut

Der Bushersteller VDL Bus & Coach hat einen Auftrag über die Auslieferung von 29 VDL Citea-Bussen nach Finnland erhalten. Die Euro 6-Busse sind für Pohjolan Liikenne, ein finnisches ÖPNV-Unternehmen, bestimmt und sollen im Stadtverkehr von Helsinki eingesetzt werden.

Der Auftrag umfasst neun Citea LLE-120 von 12 Meter Länge, 15 Citea SLE-129 von 12,9 Meter Länge und fünf Citea-Dreiachser XLE-145 von 14,5 Meter Länge. Alle Citea-Busse sind mit ZF Ecolife-Getriebe und ESC ausgestattet. Die XLE-Dreiachser haben eine zusätzliche Sicherheitsvorrichtung an der dritten Achse, um das Ausschwenken zum Beispiel über Bordsteinkanten zu verhindern. Es handelt sich hier nicht nur um die ersten Euro 6 Citeas für Finnland, sondern auch um die ersten Citeas mit elektrischen Schwenkschiebetüren.

„2012 haben wir insgesamt drei Citea-Modelle auf den finnischen Markt gebracht. Der Auftrag von Pohjolan Liikenne besteht aus einem Mix dieser drei Modelle. Dies zeigt einmal mehr, dass unsere Fahrzeuge die Bedürfnisse des finnischen Marktes besonders gut erfüllen. Wir sind deshalb auch sehr stolz auf diesen Auftrag von Pohjolan Liikenne“, erklärte Rémi Henkemans, Managing Director von VDL Bus & Coach.

Pohjolan Liikenne ist eine der größten finnischen Busgesellschaften. Mit einem Fuhrpark von 470 Linien- und Reisebussen wird der Lokal-, Regional- und Fernverkehr vor allem im Süden Finnlands versorgt. Die Linien- und Reisebusse von Pohjolan Liikenne befördern jährlich rund 30 Millionen Fahrgäste über insgesamt 30 Millionen Kilometer. Pohjolan Liikenne ist eine Niederlassung von VR, der nationalen finnischen Eisenbahngesellschaft.