Großauftrag für Voith DIWA aus Rom

337 neue Linienbusse von Iveco Bus werden mit Voith DIWA.5 Automatikgetriebe ausgestattet
Askin Bulut

ATAC Roma, der Verkehrsbetrieb der italienischen Hauptstadt, hat 337 neue Linienbusse bei Iveco Bus bestellt. Für alle Fahrzeuge liefert Voith das bewährte DIWA.5 Automatikgetriebe. „Speziell für Linienbusse entwickelt, sichert das DIWA Automatikgetriebe einen wirtschaftlichen Betrieb im anspruchsvollen Stop-and-Go Verkehr der ‚Ewigen Stadt‘“, teilte Voith mit. Die ersten Fahrzeuge seien bereits seit Ende April in Rom.

Aktuell bestehe die Flotte von ATAC aus mehr als 2.500 Fahrzeugen. Der Kauf von 206 Solo- und 131 Gelenkbussen des Typs Iveco Bus Citelis mit Euro 5 EEV-Motor sei die größte Modernisierung der ATAC Flotte in den vergangenen sieben Jahren. Ab Juni sollen monatlich 50 neue Fahrzeuge geliefert, so dass bis Jahresende alle neuen Busse zur Verfügung stehen, so Voith weiter.

Dabei setzt der Verkehrsbetrieb auf das Voith DIWA Automatikgetriebe, das ein stufenloses Anfahren und Bremsen über einen Geschwindigkeitsbereich erlaubt, in dem konventionelle Getriebe zwei- bis dreimal schalten müssten, erklärte der Hersteller. Das sorge nicht nur für weniger Verschleiß, sondern erhöhe merklich den Fahrkomfort.

Das topografieabhängige Schaltprogramm SensoTop, mit dem jedes Fahrzeug ausgerüstet sei, sorge zudem für einen optimalen Kraftstoffverbrauch. Abhängig von Steigung bzw. Gefälle, der Fahrgastanzahl und der daraus resultierenden Beschleunigung würden die Fahrzeuge problemlos jeden der sieben Hügel meistern – und das höchst verbrauchseffizient, erklärte Voith weiter. Die Serviceleistungen für das DIWA Getriebe erbringt Voith vor Ort. Mit dem modularen Programm DIWA Excellence bietet Voith dem Betreiber ein kundenorientiertes Service- und Beratungsprogramm, das sich über den gesamten Lebenszyklus des Getriebes erstreckt. Neben gezielten Maßnahmen zur Kraftstoffverbrauchsoptimierung umfasst das Programm auch Lösungen zur präventiven Instandhaltung, um Ausfälle zu vermeiden und eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Voith Getriebe kommen bereits seit 1970 bei ATAC zum Einsatz. Damals wurden die ersten Stadtbusse vom Typ Fiat 410 mit dem Voith Automatikgetriebe DIWA 501 ausgestattet.