Echtzeit-Fahrgastinformation auf ganzer Linie

Verkehrsunternehmen in Rheinland-Pfalz führt ITCS-System ein
Thomas Burgert

Die Rhenus Veniro Süd-West in Rheinland-Pfalz führt das ITCS-System des Unternehmens IVU Traffic Technologies ein. Zukünftig ermöglicht das System fünf Betrieben der Unternehmensgruppe die Ortung und Nachverfolgung ihrer Fahrzeuge auf der Fahrtroute sowie die Echtzeit-Fahrgastinformation auf der gesamten Strecke. Um die Positionen der Fahrzeuge auf der Straße in Echtzeit erfassen zu können, werden über 200 Fahrzeuge mit Bordrechnern der IVU ausgestattet.

Das ITCS-System ermöglicht es dem Fahrgast, sich aktuell über mögliche Verbindungen, tatsächliche Ankunfts- und Abfahrtszeiten sowie eventuelle Abweichungen zum Fahrplan informieren. Die IVU liefert für das neue ITCS-System Produkte zur Betriebslenkung, zum Ticketing (den integrierten Bordrechner, die IVU.ticket.box, und das Hintergrundsystem IVU.fare) und zur Fahrgastinformation sowie ein Bedarfsverkehrssystem, über das bedarfsorientierte Verkehre wie z.B. Rufbusse zentral gebucht und gesteuert werden können. Diese werden über die Standard-VDV-Schnittstelle 459 angebunden.

„Durchgängige Reiseinformationen und sichere Anschlüsse werden immer wichtiger, um den steigenden Transportbedarf zu decken und für einen fließenden, schnellen Verkehr zu sorgen. Aktuelle Trends zeigen, dass immer mehr Menschen auf das eigene Auto verzichten wollen, aber denselben Komfort im öffentlichen Verkehr erwarten. Und diesen können wir unseren Fahrgästen nun in der gesamten Region bieten“, fasst Ute Thielges, Projektleiterin der Rhenus Veniro Süd-West den Nutzen des neuen Systems zusammen. „Darüber hinaus versprechen wir uns durch die Vereinheitlichung der Systeme einen positiven Effekt zur Entlastung des Fahrpersonals, zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr und zur Vereinfachung der Abläufe“, so Ute Thielges abschließend.

Rhenus Veniro mit Hauptsitz in Moers ist ein Privatunternehmen der eigentümergeführten Rethmann/Rhenus-Gruppe, die im ÖPNV an zehn Standorten in Deutschland vertreten ist. In Rheinland-Pfalz werden fünf eigenwirtschaftlich tätige Unternehmen betrieben.