Neue Busreifen für die Stadt

Reifenhersteller Michelin erweitert Angebot im Bussegment
Thomas Burgert

Der französische Reifenhersteller Michelin erweitert sein Angebot um einen neuen Busreifen, speziell für den Einsatz im Stadtbereich, mit erhöhter Tragfähigkeit, der speziell auf die Anforderungen der ab 2014 gültigen Abgasnorm Euro 6 ausgelegt ist. Der neue Reifen mit dem Namen Michelin X InCity HL Z erhält aufgrund der Verstärkungen im Wulstbereich die Betriebskennung 154/148 E, die bis zu 7,5 Tonnen Last pro Achse bei einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h ermöglicht. Er erzielt die gleiche Laufleistung wie der aktuelle Michelin X InCity XZU. Werde er unter gleichen Bedingungen eingesetzt, übertreffe er dessen Laufleistung sogar um zehn Prozent, so der Reifenhersteller.

In die Reifenflanke des Michelin X InCity HLZ ist serienmäßig ein RFID-Transponder (Radio Frequency Identification, deutsch: Identifizierung mithilfe elektromagnetischer Wellen) integriert. Dieser ermöglicht eine schnelle Überwachung des Reifenparks. Die auf dem Transponder gespeicherten Daten können mit Standard-Lesegeräten abgerufen und verarbeitet werden.

Ganz im Sinne der Euro-6-Norm leistet auch der neue Busreifen einen Beitrag zur Verringerung innerstädtischer Emissionen. Gegenüber dem Michelin X InCity XZU ließen sich dank Materialverbesserung bis zu 0,14 Liter Diesel auf 100 Kilometern und 3,8 Gramm CO2-Emissionen pro Kilometer einsparen. Ein Ergebnis, das sich nicht nur auf den verringerten Rollwiderstand, sondern auch auf das um 700 Gramm niedrigere Gewicht zurückführen lasse. Besonders ressourcenschonend zeigt sich der Reifen zudem dadurch, dass er nachschneidbar und runderneuerungsfähig ist.