VDL erweitert Citea-Baureihe um einen Gelenkbus

Citea SLFA ab Ende 2013 in Euro-6-Ausführung lieferbar
Askin Bulut

Das Citea-Busprogramm von VDL Bus & Coach für den ÖPNV wird um einen Gelenkbus, den Citea SLFA (Low Floor Articulated), erweitert. Dieses neue Modell soll ab Ende 2013 in Euro-6-Ausführung in zwei Längenvarianten lieferbar sein: als 18 Meter langer SLFA-180 und als 18,75 Meter langer SLFA-187. Der Gelenkbus könne sowohl im Stadt- als auch im Überlandverkehr eingesetzt werden, erklärte VDL.

Bei der Entwicklung des Citea SLFA habe der Hersteller dem Fahrgastfluss von und zu den Ein- und Ausstiegstüren große Aufmerksamkeit gewidmet. Harmonisch aufeinander abgestimmte Farben sollen ein großzügiges Raumgefühl vermitteln. Für reichlich Beinfreiheit und Sitzkomfort sorgt die Cantilever-Bestuhlung (frei aufgehängte Sitze). Da der ganze Boden frei von Hindernissen sei, würden sich die Busse leicht reinigen, so VDL weiter. Lieferbar sei der Citea SLFA mit drei oder vier Türen.

„Bei der Entwicklung des neuen Citea-Modells wurde auch das Modulsystem, aus dem das Citea-Programm aufgebaut ist, optimal genutzt“, teilte der Hersteller weiterhin mit. Die hohe Modularität ermögliche nicht nur Maßarbeit für jeden Einsatzbereich, sondern biete auch dem Beförderer zahlreiche Vorteile, zum Beispiel bei Reparatur, Wartung und Teileversorgung, betonte VDL. Beim Citea SLFA seien Antrieb, Vordermodul und Fahrerkabine die gleichen wie beim Standard-Citea SLF.