Jungfernfahrt geht nach Wien

Erster Reisebus der ComfortClass 500 nach Hessen ausgeliefert
Thomas Burgert

Die Route der Jungfernfahrt stand schon lange fest, als das Busunternehmen „Schäfer Reisen“ den neuen S 516 HD im Setra Kundencenter abholte. Auch steht für Firmeninhaber Horst Lauer fest, wer den Bus zukünftig fahren und betreuen wird, den er gemeinsam mit seinem Sohn Dirk in Neu-Ulm übernahm: „In unserem Betrieb hat jeder Fahrer seinen ganz persönlichen Bus und ich gönne mir mit der ComfortClass 500 das Neueste vom Neuen.“

Die Entscheidung, einen Bus der neuen Setra Fahrzeug-Generation in den Fuhrpark aufzunehmen, fiel schnell: „Noch während der Präsentation im Sommer vergangenen Jahres war der Kauf perfekt.“ Horst Lauer hatten von Anfang an das neue Design und die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugkonzepts überzeugt. Der Vier-Sterne-Bus ist unter anderem mit einer Bordküche mit Wasserboiler und Wurstküche, einem Mehrzweckraum hinter dem zweiten Einstieg sowie einem DVB-Tuner für die Audio- und Videoanlage ausgerüstet. Das Fahrzeug bietet Platz für 48 Passagiere.

Der hessische Busbetrieb Schäfer-Reisen wurde 1951 von Eugen Schäfer gegründet, und damit genau in dem Jahr, in dem auch die ersten Setra Busse in Ulm das Licht der Welt erblickten. 1982 übernahm Horst Lauer mit seinem Onkel Erich Hildebrand die Geschäftsführung – und mit einem S 215 HD auch den ersten Setra Bus. Das Unternehmen bietet Reisen durch ganz Europa an und ist zudem im Schüler- und Linienverkehr aktiv.