Fromm Reisen verjüngt Fuhrpark

Vier neue Reisebusse für das schwäbische Unternehmen
Thomas Burgert

1,6 Millionen Kilometer legen die Reisebusse von „Fromm Reisen“ pro Jahr zurück. Nun hat das familiengeführte Unternehmen aus dem schwäbischen Wain seinen Fuhrpark modernisiert und erweitert. Ein Doppelstockbus S 431 DT der Setra TopClass 400, ein S 415 HD, ein S 416 HDH sowie ein S 417 GT-HD erweitern die Busflotte des Unternehmens. Alle vier Fahrzeuge sind mit Toiletten, Küchen mit Kühlschränken, seitlich und rückwärts verstellbaren Reisesesseln mit Armlehnen und Fußstützen, Klimaanlagen mit Standheizungen und Multimedia-Einrichtungen ausgerüstet.

Das Unternehmen Fromm Reisen wurde 1929 von Otto Fromm sen. gegründet, der mit einem Lastwagen zuerst Milch, Kies und andere Waren transportierte. Schon bald begann der Firmenboss Holzbänke auf die Ladefläche zu montieren, um damit mit Gästen Ausflugsfahrten zu unternehmen. 1965 kaufte die Geschäftsleitung mit einem S 13 und zwei S 14 der Setra Baureihe 10 die ersten Omnibusse der Ulmer Marke. Der stetig wachsende Busbetrieb wurde 1967 von seinem Sohn Otto übernommen, der die Verantwortung im Jahr 2000 in die Hände seiner Kinder Sigrid, Peter und Alexander legte. Mit den umfangreichen Angeboten im Linien-, Anmiet- und Reiseverkehr hat das Unternehmen drei feste Säulen.

Geschäftsführer Alexander Fromm unterstrich bei der Übernahme in Neu-Ulm, zu der das Unternehmen auch 50 Kunden eingeladen hatte, seine Entscheidung: „Es ist für uns wichtig, einen Partner zu haben, der unsere hohen Anforderungen an exklusive Busreisen schnell und zuverlässig erfüllt. Zudem können wir mit Setra auf eine Marke aus der Region bauen, deren stetige Weiterentwicklungen im Bereich einer innovativen und zukunftsweisenden Technik uns seit jeher überzeugt.“ Als weitere Kaufargumente nannte der Geschäftsführer, den hohen Wiederverkaufswert der Busse sowie die Nähe zum Neu-Ulmer EvoBus ServiceCenter. Alexander Fromm: „Wir fühlen uns auch durch sehr viele positive Rückmeldungen unserer Fahrgäste bei der Auswahl der Busse bestätigt.“