Daimler stärkt Nutzfahrzeuggeschäft in China

Daimler AG gründet „Daimler Trucks and Buses China“
Askin Bulut

Mit der neu gegründeten „Daimler Trucks and Buses China Ltd.“ (DTBC) richtet die Daimler AG eine rechtlich eigenständige Gesellschaft für das Geschäft seiner Lkw und Busse in China ein. Mit der Integration des Busgeschäftes schafft Daimler die Möglichkeit, neue Absatzfelder zu erschließen. „Mit unserer neu geschaffenen Gesellschaft ‚Daimler Trucks and Buses China‘ setzen wir die strukturelle Neuordnung unseres China-Geschäfts konsequent fort“, sagte Hubertus Troska. „Die neue Nutzfahrzeug-Gesellschaft ist ein weiterer Meilenstein für Daimler in China und verdeutlicht unser langfristig angelegtes Bekenntnis zum weltweit größten Fahrzeugmarkt, der auch zukünftig enormes Potenzial bietet.“

„DTBC gibt uns den idealen Rahmen, um das bestehende Truck-Geschäft weiter auszubauen und unser Produktportfolio in China – etwa im Bereich Busse – kontinuierlich auszuweiten“, erklärt Robert Veit, President und CEO von DTBC. „Vor dem Hintergrund herausfordernder Marktbedingungen kommt die Gründung von DTBC genau zur richtigen Zeit. Die Gesellschaft ermöglicht uns eine zielgenauere Planung, höhere Effizienz, engere Zusammenarbeit mit Partnern sowie eine schnellere Reaktion auf Kundenwünsche.“

Als Fundament für die neue Gesellschaft diene der bisherige Erfolg von Daimler Trucks in China, wo im Jahr 2012 mehr als 6.100 Einheiten abgesetzt worden sein, so das Unternehmen. Im Premium-Segment für importierte Lkw behaupte sich Mercedes-Benz unter den europäischen Anbietern bereits im sechsten Jahr in Folge als Marktführer. Um diese Position nachhaltig zu stärken, werde DTBC zusätzliche Angebote wie Finanzierung, Flottenmanagement sowie FleetBoard Telematiklösungen ausbauen und dadurch Kunden bei der Steuerung der Gesamtbetriebskosten („Total Cost of Ownership“) unterstützen, teilte Daimler weiterhin mit. Mit der Gründung von DTBC stärke Daimler in China gleichzeitig seine Präsenz als führender globaler Bushersteller. Die Gesellschaft ermögliche es, im Markt neue Geschäftsfelder zu erkunden und zu erschließen, so Daimler weiter.