Buscatering mit System

Frenzel überträgt Standard des Luftfahrt-Caterings auf die Busausstattung
Askin Bulut

Nach jahrzehntelangem Einsatz in der Luftfahrt findet die Atlas-Norm nun auch Einzug ins Omnibuscatering. Der Busausstatter Frenzel bietet jetzt die Möglichkeit, den Standard des Luftfahrt-Caterings – die Atlas-Norm – auf die Busausstattung zu übertragen.

In den Genuss des „neuen“ Buscaterings kommen erstmals die Busgäste des Unternehmens vip-shuttle.com GmbH. Vor kurzem hat der Geschäftsführer von vip-shuttle.com, Holger Schnizler, seinen Fuhrpark um einen exklusiv ausgestatteten Mercedes-Benz Travego erweitert. Der von Frenzel realisierte Ausbau zeichnet sich neben stilvoll kombinierten Materialien, einer umfangreich ausgestatteten Bordküche und der komfortablen Bestuhlung besonders durch die Konformität zur Atlas-Norm aus.

Genau definierte Stauräume und aufeinander abgestimmte Geräte gewährleisten einwandfreie Arbeitsabläufe in Bussen. Auch das Be- und Entladen mit Speisen und anderer Ausrüstung gestaltet sich durch die genormten Transportbehälter einfach und schnell. Dank dieser Normierung können Busreisende mit minimalem Aufwand verpflegt werden. Das Spektrum reicht von der einfachen Snack-Box bis hin zum warmen Premium-Menü. Durch das einfache Befestigungssystem ist das Wechseln der Behälter zügig erledigt.

Jede neu geplante Bordküche von Frenzel lässt sich auf Wunsch mit einer Kompatibilität zur Atlas-Norm ausstatten. Die auf die Norm abgestimmten Komponenten wie Kühlschränke und Heißluftöfen garantieren ein effizientes Arbeiten an Bord. Auch isolierte Stauschränke lassen sich an das jeweilige Fahrzeuginterieur anpassen. So steht ein großes Stauvolumen und gleichzeitig viel Arbeitsfläche auf engstem Raum zur Verfügung.

Ein gekühltes Depot im Kofferraum schafft Volumen, wenn mehrere Menüs an Bord eines Busses gefragt sind. Speisen, Getränke und Zubehör können vom Caterer in Atlas-kompatiblen Transportbehältern angeliefert werden. Auf diese Weise entfällt das Umverpacken der Ware im Fahrzeug. Frenzel bietet zusammen mit seinem Partner eine Gesamtlösung, die von der Logistik bis zum Equipment alle Schritte im Catering-Prozess, einschließlich einer ununterbrochenen Kühlkette, einbezieht.

Für die Kühlung kann bei Frenzel zwischen einem aktiven Kühlsystem mit Kompressor-Aggregat und einem passiven System mit Trockeneis-Kühlung gewählt werden. Bei den Kühlschränken handelt es sich um ein modulares Konzept, welches dem Busbetreiber eine erhöhte Flexibilität bietet. Weitere Informationen unter www.frenzel.de.