Längster Bus der Welt mit 30,5 Metern auf der Hannover Messe

Göppel Bus stellt den AutoTram Extra Grand vor

Askin Bulut

Der traditionsreiche Bushersteller Göppel Bus aus Nobitz (Thüringen) präsentiert den längsten Bus der Welt vom 8. bis 12. April 2013 auf der Hannover Messe. Mit dem Konzept go4city AutoTram Extra Grand bietet das Unternehmen ein wegweisendes, umweltfreundliches Verkehrskonzept für den öffentlichen Nahverkehr der Zukunft. Gleichzeitig rundet die AutoTram Extra Grand mit 30,5 Metern Länge die go4city-Fahrzeugfamilie nach oben ab.

Die go4city AutoTram Extra Grand ist das Ergebnis eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Forschungsprogramms „Innovative Regionale Wachstumskerne“ geförderten Projekts. Dabei handelt es sich nicht nur um „den längsten Bus der Welt“, sondern auch um ein attraktives Verkehrskonzept für die Mobilitätsanforderungen urbaner Regionen weltweit.

Die AutoTram Extra Grand vereint die Vorzüge von Straßenbahn und Stadtbus. So besitzt die AutoTram aufgrund ihrer Länge eine außergewöhnlich große Kapazität von bis zu 256 Fahrgästen und lässt sich dank der elektro-hydraulischen Mehrachslenkung wie herkömmliche Busse bewegen. Die vom Projektpartner Fraunhofer IVI entwickelte Lenkung ermöglicht eine hohe Spurtreue und trägt maßgeblich zur hohen Fahrsicherheit bei. Der innovative diesel-elektrische Hybridantrieb durch zwei elektrische, luftgekühlte Permanent-Synchron-Motoren in Kombination mit dem dualen Energiespeicher aus Li-Ionen-Batterien und Supercaps ermöglicht emissionsfreies Fahren. Das Energiemanagement sorgt für energieoptimales Fahren, um den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Damit erreicht die AutoTram Extra Grand trotz geringerer Infrastrukturkosten Umweltstandards, die mit Schienen- oder Oberleitungsfahrzeugen vergleichbar sind. Durch das modulare Antriebskonzept kann die Energieversorgung der AutoTram aus unterschiedlichen Energiequellen erfolgen und bei Bedarf auf konventionellen Dieselantrieb reduziert werden.

Neben dem klassischen Standardlinien- und Gelenkbus ermöglicht Göppel Bus den Betreibern und Stadtverkehrsbetrieben bereits seit 2004 mit dem Göppel Train eine flexible, bedarfsgerechte Anpassung der Beförderungskapazität. Die Idee: Ein Bus mit leistungsstarkem DAF-Antrieb mit zehn Metern (go4city10) bzw. zwölf Metern Länge (go4city12) wird mit einem Anhänger (go4cityT) kombiniert. Vorteile: Der go4city12 mit Anhänger kann mit bis zu 196 Passagieren mehr Personen befördern als ein herkömmlicher Gelenkbus. Lenkbare Achsen sorgen für Wendigkeit. Die größte Stärke des go4city Trains ist jedoch seine Flexibilität. So lässt sich bei geringerem Beförderungsbedarf der Anhänger, der zehn Meter in der Länge misst, abkoppeln. Dies gibt Verkehrsbetrieben die Möglichkeit, schnell und unkompliziert auf ein verändertes Passagieraufkommen zu reagieren.

Bei der Technologie ihrer Stadtbusfamilie setzt Göppel Bus auch auf Bewährtes: Sechsgangautomatik von ZF, Einzelradaufhängung vorne, wartungsarme LED Technik, GFK im Exterieur und rostfreies Edelstahlgerippe. Ein niedriger Kraftstoffverbrauch ist durch die leistungsstarken DAF PACCAR PR-Motoren sichergestellt, durch die eingesetzte SCR-Technologie in Kombination mit einem Rußfilter werden die Abgasgrenzwerte für EEV erfüllt.