Verwaltungsrat Bus bestätigt Wortmann als Vorsitzenden

Wortmann wurde gleichzeitig als VDV-Vizepräsident wiedergewählt
Askin Bulut

Das Gremium der deutschen Busunternehmen im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der sogenannte Verwaltungsrat Bus, hat in Oldenburg einstimmig Ingo Wortmann für weitere drei Jahre als seinen Vorsitzenden und damit als Vizepräsident des VDV wiedergewählt. Ingo Wortmann (43) ist seit dem 1. Juli 2010 Vizepräsident des VDV. Der VDV besteht aus fünf Sparten mit jeweils einem Verwaltungsrat. Die Vorsitzenden der fünf Verwaltungsräte sind VDV-Vizepräsidenten.

Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer des VDV, begrüßt die Wiederwahl von Wortmann als Vorsitzender des Verwaltungsrates Bus und VDV-Vizepräsident: „Mit Ingo Wortmann haben wir einen engagierten ÖPNV-Unternehmer im Verband, der besonders die Angebots- und Zukunftsfragen des ÖPNV innovativ voran treibt“.

Ingo Wortmann ist seit 2003 Technischer Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH. Zuvor arbeitete er von 1996 bis 2002 bei der Dresdner Verkehrsbetriebe AG und war dort in verschiedenen Funktionen für die Gestaltung des ÖPNV-Angebotes zuständig, einschließlich der konzeptionellen Streckenplanung und der ÖPNV-Beschleunigung. Er studierte an der Bergischen Universität Wuppertal Bauingenieurwesen mit Schwerpunkten Verkehrsplanung, Eisenbahnbau und Bauwirtschaft.